Geist und Seele

Unten auf der Seite finden sich in lockerer Buchform, Text die im Laufe der Zeit entstanden sind bzw die gesammelt wurden.

 

Der Mensch bildet für sich nur eine Einheit wenn Körper, Geist und Seele eine Einheit bilde. Wie schrieb Novalis

Die Synthese von Seele und Leib heißt Person.
Die Person verhält sich zum Geist wie der Körper zur Seele.
Sie zerfällt auch einst und geht in veredelter Gestalt wieder hervor.

Hier findet sich also ein Sammelsurium an Gedanken, Gedichten, Lustiges und Nachdenkens wertes das mich inspiriert und eventuell auch den Leser.

Vom Glück des Wenigen

Erinnern wir uns wieder daran, dass wir nicht mehr brachen als eine Dach über dem Kopf und eine Mahlzeit auf dem Tisch. Ansonsten lass uns das Leben genießen, mit den Menschen zusammen sein, die wir lieben, die Dinge schaffen , die uns am Herzen liegen. Unsere Erde nicht verletzen und der Welt etwas von Bedeutung geben.

                                                                                                            Elaine St. James

Ist es nicht so, dass wir Alle in unserer täglichen Hetze vergessen haben, dass zum Leben nicht wirklich viel gehört. Wie viele haben vergessen das "Leben zu genießen". Dabei können sich doch die meisten Menschen an Situationen erinnern wo stundenlang mit Freunden oder der Familie geredet, gelacht wurde und obwohl es spät wurde sind wir am nächsten Tag voller Freude erwacht.

Es loht sich sicher den Versuch zu wagen diese Momente bewusster herbeizuführen.

 

 

Wir alle schöpfen das was wir denken,
wir schöpfen das was wir sind
und das was wir über das Leben denken

(aus dem Film "Artesanos")