Seife selbst herstellen

Handgemachte Seifen

Seifen wurden wohl seit vielen hundert Jahren hergestellt. Körperhygiene war bereits im Mittelalter eine wichtige Angelegenheit wie die Badehäuser belegten.

Später wurde aus unterschiedlichen Gründen die Körperhygiene vernachlässigt und auch die Herstellung von Seife nahm nicht mehr den Stellenwert ein den diese früher hatte.

Im 17. Jahrhundert wurden dann die Seifensieder ein gefragter Beruf, den der französische König holte Seifensieder an seinen Hof.

Die Basis des Seifensiedens ist einfach und wir müssen uns auch nicht mit den chemischen Reaktionen beschäftigen. Diese Seiten sollen einiges an Grundlegender Information liefern wie man selber Seifen herstellt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Anleitungen beziehen sich auf die Herstellung für den privaten Gebrauch.

Die Herstellung und der Verkauf von Seifen unterliegen bestimmten Vorschriften. Bitte erkundigen Sie sich bei den entsprechenden Ämtern.