CropPlanning

CropPlanning ist eine englische OPen Source Software zur freien Verwendung.

Die Software ermöglicht es eine Gemüsepflanzung mit den verschiedenen Sorten zu erfassen und verfolgen. Dazu wird ein Plan erstellt, in dem dann die unterschiedlichen Sorten erfasst werden. Aussatzeitpunkte aber auch “was habe ich im letzten Jahr gepflanzt” werden verwaltet.

Im Laufe der Zeit baut man seine eigene Datenbank auf und kann dann diese in den nächsten Jahren immer wieder verwenden. Eine To-do-Liste und Statistiken vervollständigen das Programm.

Mein Fazit: Ein hilfreiches Programm. Leider in Englisch. Gedacht für den professionellen Gemüsebauern aber auch für den ambitionierten Gärtner ein hilfreiches Tool.

Die Software wird nur minimal gewartet und ist unter CropPlanning herunterzuladen. Die gepackte Datei muss nur entpackt werden, weitere Installationsschritte sind nicht notwendig.

Anmerkung:  Leider wird die Software seit mehreren Jahren nicht mehr gepflegt. (Stand 2021)