Der ökologische Fussabdruck

Man kann derzeit ja viel lesen über den ökologischen Fußabdruck und die Anzahl der Erden die wir als Gesellschaft verbrauchen. Natürlich ist das nur eine theoretische Größe, den wir haben nur eine Erde. Damit sich aber jeder einen Eindruck seines eigenen Verbrauchs an Erde(n) machen kann, habe ich mal einige online Rechner aufgelistet mit denen man mehr oder weniger genau seinen Fußabdruck ausrechnen lassen kann.

Unter Fussabdruck sind es 13 einfache Fragen und eine hübsche grafische Darstellung die man auch mit den Kindern machen kann um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln was das Verhalten der Familie bedeutet. Bei uns hat es dazu geführt, dass meine Tochter es nun akzeptiert dass wir die Heizung deutlich nach unten gedreht haben.

Der Footprint Rechner des WWF Schweiz stellt schon mehr Fragen (37) um den Fußabdruck zu berechnen. Das schöne an diesem Rechner ist, dass einem die Auswirkungen direkt bei jeder Antwort angezeigt werden.

Der CO2 Rechner des Umwelt Bundesamtes ermöglicht es ebenfalls den CO2 (Fußabdruck) zu berechnen. Dieser Rechner ist sehr detailliert. Angezeigt werden bei jeder Antwort auch der eigene Verbrauch und der Durchschnittsverbrauch eines Deutschen.

Wenn man ein paar dieser Berechnungen durchführt, kann man sehr schnell erkennen wo die eigenen Großverbraucher sind. Man erkennt aber auch sehr schnell dass es gar nicht so einfach ist seinen Fußabdruck auf "eine Erde" zu bringen. Da wird es dann auch schnell mal kühler im Wohnzimmer. Wer dann noch 2 Mal im Jahr in den Urlaub fliegt wird seine Klimabilanz nie in einen positiven Bereich bringen.

Hier sind noch einige englische Seiten die sich mit dem Thema "Leben mit einer Erde" befassen. Boregional ist eine Seite die Wege aufzeigen möchte um das Ziele "Leben mit einer Erde" zu erreichen. Diese Organisation gibt es bereits seit 25 Jahren. Auf einer Weltkarte sind viele Projekte dargestellt. OnePlanet befasst sich ebenfalls mit den Möglichkeiten ein besseres Leben auf einem Planeten zu verwirklichen. Unter Futuremakers sind Pläne, Projekte und Macher aufgelistet.

 

Kategorie: