Sonnenverlauf berechnen (lassen)

Der Sonnenverlauf ist für Permakultur-Projekte (aber nicht nur für diese) eine wichtige Eigenschaft eines Stückchen Landes. Dabei ist es wichtig zu wissen, wo der höchste und der geringste Weg im Lauf eines Jahres ist.

Die Oregon University hat nun unter berechnen Sonnenverlauf ein Tool ins Internet gestellt in dem ein entsprechendes Chart ausgegeben wird. Dabei kann man zwischen Ausgabe als Bild oder als PDF wählen.

Für die Eingabe werden die Koordinaten benötigt, und zwar in Dezimalform. In Google Earth kann man sich die Koordinaten eines Punktes ausgeben lassen, in dem man eine Ortsmarkierung hinzufügt (Der Pin in der oberen Leiste). Unter den Eigenschaften des Pin werden dann die Koordinaten angezeigt. Sind diese nicht in der Dezimalform, stellt man unter “Tools/Optionen” den Längen und Breitengrad auf “Dezimalgrad”.

Bei der Eingabe des Längen – und Breitengrades im Tool der Uni nicht vergessen, das ist eine amerikanische Seite und das Komma wird als Punkt eingegeben.

Ein weiteres Internet Programm, das die Google Map benutzt ist unter diesem Link zu finden. Neben einzelnen Tage wird auch der Jahresverlauf berechnet und angezeigt. Aber was mich begeistert, ist die Einbindung in die Google Satelliten Map und man einen wunderbaren Eindruck bekommt wie sich das real darstellt. Weiter kann man noch unterschiedliche Anzeigen wie “Schatten” etc. wählen.