Space10 stellt Pläne für kugelförmige Gemüsefarm zur freien Verfügung

Space 10 ist ein dänisches Zukunftslabor. Ihre Entwicklung einer kugelförmigen Gemüsefarm für den Indoor Bereich hat weltweit Aufsehen erregt. Nun haben die Entwickler entschieden, dass die Pläne als open source für Jeden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Einen ausführlichen deutschen Artikel findet man hier und die englische Webseite der Entwickler findet man hier.

Die Pläne liegen bei bei Github und können hier heruntergeladen werden. Die Dateien mit .dxf und .stp sind die CAD Dateien für entsprechende Cutter- oder Plotter-Maschinen. Die PDF Datei gibt einen Überblick wie man das ganze aufbaut.

Ich finde das ist eine vor allem auch ästhetisch schöne Entwicklung und wenn man den entsprechenden Platz hat sicher eine gute Idee auf wenig Raum viel Gemüse und Kräuter anzubauen.

Wobei der Entwicklungsansatz gerade das Platzsparen war, denn in städtischen Umgebungen ist Platz ja bekanntermaßen rar und teuer.

Als Designelement kann das sicher auch in einem eher modernen Garten und dann in wetterfester Ausführung ein Hingucker sein.

 

 

 

 

Kategorie