Kräuter

Heimische Kräuter, damit sind diejenigen Pflanzen gemeint, die in unseren Breiten wachsen. Hauptsächlich ist damit Mitteleuropa gemeint. Es geht dabei nicht so sehr um Kräuter die ursprünglich heimisch sind, sondern um Pflanzen die ohne besondere Schutzmaßnahmen hier wachsen.

In der Verwendung mag ich unterscheiden zwischen Genuss und Wirkung, wobei viele der wohlschmeckenden Kräuter sehr wohl eine Wirkung auf unser Befinden haben,

Dies also zur groben Unterscheidung.

Diese Sammlung soll das Bewusstsein dafür schärfen dass sehr vieles direkt in unserer Natur wächst oder im Garten angebaut werden kann. Man muss also nicht in die Ferne schweifen wenn das Gute so nahe liegt.

Auch der Gedanke dass das was direkt vor meiner Nase wächst für meinen Körper gesünder und wirksamer ist als das was tausende km aus der Ferne transportiert wird spielt dabei eine Rolle.

Von ökologischen Aspekten einmal ganz abgesehen.

 

ACHTUNG: Beschriebene Anwendungen oder Wirkungen stellen kein Heilsversprechen noch eine medizinische Beratung im weitesten Sinne dar. Die Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen werden jedoch ohne jedwede Garantie weitergegeben.