Backofen

Backofenbau 3 und Schluss

Posted on: Di., 10.03.2020 - 11:45 By: webmaster

Rechtzeitig vor einem heftigen Regen ist der Ofen fertig geworden. Ach ja, Regen, endlich Regen. War schon alles braun und jeden Tag musste viel gewässert werden. Es ist auch nicht mehr ganz so heiß. Also wunderbar.

Bei dem starken Regen konnte ich nun auch feststellen ob die Idee der regendichten Außenhaut mit dem Zement funktionierte. Ergebnis - im Ofen ist alles trocken.

Im letzten Artikel habe ich von der Idee der Steinwolle und des Verputzens berichtet.

Backofenbau 2

Posted on: Di., 10.03.2020 - 11:42 By: webmaster

Der Backofen wurde nun mit Strohlehm verkleidet. Es ist dieselbe Mischung mit der auch die Steine vermauert wurden. Nur wurde kurzes Stroh darunter gemischt.

Backofenbau 1

Posted on: Di., 10.03.2020 - 11:35 By: webmaster

Nachdem bereits im letzten Jahr das Fundament aus Beton gemacht wurde, war es nun wirklich Zeit den Backofen weiter zu bauen.

Der Backofen soll vorwiegend zum Brotbacken verwendet werden. Da der Aufwand einen Ofen anzuheizen nicht gering ist, soll der Ofen groß genug für mehrere Brote sein. Die Öffnung wurde relativ groß gewählt damit auch ein Backblech bequem eingeschoben werden kann. Die Öffnung soll mit einem einfachen Deckel verschlossen werden.

Ich baue einen Backofen

Posted on: Di., 10.03.2020 - 11:34 By: webmaster

In eine Sommerküche gehört ein Backofen. Nun zumindest für Pizza sollte er reichen aber vielleicht doch auch für Brot. In meiner Kindheit gab es in meinem Dorf noch ein Backhaus. Hier konnten alle ihr Brot und ihren Blechkuchen backen. Reihum war jemand zuständig für das einfeuern und dann sehe ich noch vor mir wie die Frauen die Milchwägelchen mit den Broten und Kuchen zum Backhaus geschoben haben. Für uns Jungs war das aus zweierlei Gründen eine tolle Sache.

Backofen abonnieren