Ökologie

Earth Overshoot Day

Viel war ja nicht zu finden im deutschen Blätterwald über diesen earth overshoot day. Am 2. August war es also soweit. Alle nachwachsenden Ressourcen verbraucht die unsere Erde so hergeben kann. Ist ja auch unangenehm festzustellen dass man "mal wieder" über die eigenen Verhältnisse gelebt hat. Gott sei dank haben wir ja auch keine Einschränkungen zu befürchten. Es geht weiter wie gehabt. Vielleicht ein paar salbungsvolle Worte von "wichtigen" Menschen und dann geht es weiter wie bisher.

Weltacker - 2000 qm

Weltacker ist ein Projekt das ein Bewusstsein schaffen möchte für die Fläche die uns Ernährt. Unter 2000m2 gibt es viele Informationen aber auch Hinweise und Links auf aktuelle Projekte und Veranstaltungen. 2000 qm ist die Fläche die rechnerisch jedem Menschen auf dieser Welt als Anteil an der Ackerfläche zur Verfügung stehen würde.

Mensch und Ökosystem

Ich bin kein Freund von Rekorden, aber dieser Rekord sticht doch positiv hervor. Im Juli diesen Jahres haben in Indien 1,5 Mio. Freiwillige in 12 Stunden 66 Millionen Bäume gepflanzt. Nicht nur ein neuer Guinness Rekord sondern auch ein positives Signal für diesen Landstrich.

Ökologie abonnieren