Gesellschaft

Warum das finnische Schulsystem eines der Besten ist

Dieser Youtube Film von Michael Moore zeigt das finnische Schulsystem. Michael Moore geht der Frage nach warum das finnische Schulsystem eines der besten weltweit ist. Fakt ist, dass das finnisches Schulsystem das kürzeste Schuljahr, die kürzeste tägliche Unterrichtszeit (4-5 h ) max. 20 Stunden pro Woche hat und natürlich keine Hausaufgaben oder max. 10 Minuten am Tag.

Eine Toolbox für eine andere Gesellschaft

Jüngst habe ich in einer Zeitschrift einen Hinweise auf Bridgedale, eine Initiative die einen online-Kurs entwickelt hat, gefunden. Die Idee und Umsetzung finde ich super. Es ist nur weniger für Einzelpersonen gedacht, aber es loht sich mal in die Aktivitäten reinzuschauen und sich mal mit den dort kommunizierten Gedanken vertraut zu machen. Zu jedem einzelnen Thema gibt es zudem eine Fülle an Quellenangaben wo man sich weitergehende Informationen und Anregungen holen kann und manches kann man sicher auch als Einzelperson durchführen.

Gesellschaft abonnieren