Seife

Sojaöl

Sojaöl ist ein relativ preiswertes Öl und wird daher gerne als Basisöl verwendet. Gewonnen wird das Öl durch Pressen oder durch Extraktion.

Gepresstes Öl ist hellgelb während extrahiertes Öl eher bräunlich gelb ist.

Sonnenblumenöl

Sonnenblumenöl wird seit dem 19. Jh durch Pressen der Kerne hergestellt. dunklere Öle entstehen dadurch dass auch die Schalen mit gepresst werden. Kaltgepresstes Öl wird langsam in Schneckenpressen gepresst und wird dabei nicht über 30° C warm.

 

Das Öl selbst soll bei trockener und spröder Haut helfen.

 

Schmelztemperaturen von Seifenölen, Tabelle

Posted on: Mo., 02.03.2020 - 09:59 By: webmaster

Tabelle der Schmelztemperaturen von Seifenölen

In der Regel sind die Schmelztemperaturen der Öle und Fette nicht ganz so wichtig. Man schmilzt die Fette und schüttet die bei Zimmertemperatur flüssigen Öle dazu und fertig.

Problematisch wird es aber immer dann, wenn das Öl-, Fettgemisch zu kalt wird, dann beginnen manche Fette zu grieseln. Dies sollte in jedem Fall vermieden werden.

Einformen / Ausformen

Posted on: Mo., 02.03.2020 - 09:53 By: webmaster

da ich fast ausschließlich Seifen in Formen gieße und wenige Blöcke mache, hier ein paar Tipps zum Themen "Seifen in Formen".

Mit Formen sind hier vor allem die filigranen Formen gemeint, die man in einer Vielzahl bei verschiedenen Herstellern kaufen kann. Dabei reicht die Palette von 3D Silikonformen (hab ich noch nie gemacht) bis zu tiefgezogenen Seifenformen und nicht zu vergessen, auch einige Silikon Kuchenformen ergeben schöne Seifen.

Weitere Zutaten

Posted on: Mo., 02.03.2020 - 09:39 By: webmaster

In den vorangegangenen Seiten habe ich die Grundzüge der Seifensiederei beschrieben. Aber natürlich bestehen Seifen in der Regel aus mehr als einem Öl und haben daneben auch andere Inhaltsstoffe.

Erstes Rezept (Rechenbeispiel)

Posted on: Mo., 02.03.2020 - 09:21 By: webmaster

Für jedes Seifenrezept muss die Menge an NaOH errechnet werden die benötigt wird das gewünschte Öl zu verseifen. Um das Zu berechnen wird die Verseifungszahl des Öles benötigt

Die Verseifungszahl ist ein Indikator für die durchschnittliche Kettenlänge der Fettsäuren innerhalb eines Fettes und gibt die Menge an NaOH an, die für die "Verseifung" (Hydrolyse) von 1g Fett notwendig ist.

Seife selber machen

Posted on: Mo., 02.03.2020 - 09:11 By: webmaster

Handgemachte Seifen

Seifen wurden wohl seit vielen hundert Jahren hergestellt. Körperhygiene war bereits im Mittelalter eine wichtige Angelegenheit wie die Badehäuser belegten.

Seife abonnieren