Basilikum

Der Ursprung der Pflanze liegt vermutlich in Nordwest-Indien, aber auch in Ägypten und Griechenland.

Es gibt weit über 50 Sorten an Basilikum deren Wuchshöhe von 20 bis 60 cm reicht. Auch der Geschmack der einzelnen Sorten variiert stark.

Klein blätterige Sorten sind häufig aromatischer als die großblättrigen Sorten.

Basilikum ist aber nicht nur ein Würzkraut, sondern auch ein Heilkraut. Die Inhaltsstoffe sind je nach Sorte unterschiedlich stark. Die enthaltenen Aromastoffe sind Cineol, Linalool, Citral, Estragol, Eugenol und Methylcinnamat. Vitamin A, D, C und E sind ebenso zu finden wie diverse Mineralstoffe.

Tomaten sollten immer mit Basilikum angebaut werden. Basilikum soll das Aroma der Tomaten verstärken und hilft zudem gegen Mehltau und weißer Fliege.

Aber so gerne wir auch Basilikum essen, als Gartenpflanze zeigt sich Basilikum doch sehr kapriziös. Basilikum liebt die Sonne und mag es nicht besonders gerne, wenn dauernd der Wind durch die Blätter pfeift. Wasser muss immer vorhanden sein aber Staunässe lässt ihn schnell verfaulen. Feucht ja, nass nein. Bitte auch die Blätter nicht gießen. Wobei der Regen macht das ja auch. Das viele Licht das Basilikum benötigt ist auch der Grund, warum im Winter auf der Fensterbank unser Basilikum nicht gedeiht.

Basilikum ist aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Ob Tomatensalat, Pizza oder Pesto. Nichts geht über frisches Basilikum zu Nudeln. Mozzarella Tomaten und Basilikum was für eine herrliche Kombination.

Basilikum Sorten gibt es viel. Hier eine kleine Auswahl um einen Eindruck zu gewinnen.

Afrikanischer Strauchbasilikum
Britischer Basilikum – verträgt auch etwas Schatten
Feinblättriger Basilikum – kleine Blätter, gut auch für Pesto
Genoveser Basilikum – eine der beliebtesten Sorten. Große Blätter und gutes Aroma. Mag es sehr sonnig
Neapolitanischer Basilikum – wer hätte es gedacht. Große Blätter. Wird gerne auf Pizza verwendet.
Roter Basilikum – sehr aromatisch und verträgt auch etwas Schatten

 

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonMai
Aussaat im Freiland bisJuni
Aussaat im Haus vonMärz
Aussaat im Haus bisApril
Pflanzen Name LateinOcimum basilicum
Klassifizierung FamilieLippenblütler
Reihenabstand
50 cm
Pflanzenabstand2 cm
Saattiefe0 cm
Keimtemperatur20 Grad C
Keimdauer7 Tage
NährstoffbedarfSchwachzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein