Eine Toolbox für eine andere Gesellschaft

Jüngst habe ich in einer Zeitschrift einen Hinweise auf Bridgedale, eine Initiative die einen online-Kurs entwickelt hat, gefunden. Die Idee und Umsetzung finde ich super. Es ist nur weniger für Einzelpersonen gedacht, aber es loht sich mal in die Aktivitäten reinzuschauen und sich mal mit den dort kommunizierten Gedanken vertraut zu machen. Zu jedem einzelnen Thema gibt es zudem eine Fülle an Quellenangaben wo man sich weitergehende Informationen und Anregungen holen kann und manches kann man sicher auch als Einzelperson durchführen.

Bridgedale ist eine Tool-Box für Menschen die mit Jugendlichen Arbeiten. Auf der Webseite bridgedale360 steht dazu :

Eine andere Gesellschaft ist möglich! Eine Gesellschaft von aktiven und glücklichen Bürgern, die eine positive Veränderung vor Ort und weltweit hervorbringt, eine Gesellschaft von bevollmächtigten Menschen, die in Solidarität miteinander leben und in Harmonie mit der Natur leben. Eine Gesellschaft, in der wir Brücken zwischen Kulturen bauen und die Vielfalt durch die Einheit schätzen. Eine Gesellschaft, die für eine ganzheitliche Nachhaltigkeit (auf sozialer, ökonomischer, ökologischer und kultureller Ebene) strebt.

Begleiten Sie uns, diese Gesellschaft zu schaffen! Entdecken Sie Bridgedale360 - eine kostenlose und lustige Online-Toolbox und Kurs für diejenigen, die mit Jugendlichen arbeiten. Bridgedale360 soll das Bewusstsein für die Jugend über globale Herausforderungen bewirken und Nachhaltigkeitsdenken, Aktivismus, Zivilgesellschaft und persönliche Entwicklung durch Spiele, interaktive Workshops, Erfahrungsaktivitäten und vieles mehr fördern!

Um bridgdale zu nutzen muss man einen Account erstellen. Nachdem der Account bestätigt ist, kann man dann auf die Tool-Box zugreifen. Es gibt auch über 20 Projekte, Ideen, Anleitungen auf Deutsch wiewohl die größte Zahl auf Englisch ist.

Wie geschrieben richtete es sich an Menschen die mit Gruppen zusammenarbeiten oder die in der Jugendarbeit aktiv sind. Für Einzelpersonen findet man zwar einiges Nachdenkenswertes und auch Nachahmenswertes (Geschenkladen zum Beispiel) doch mehr Spaß macht es sicher mit einer Gruppe zusammen die Aktivitäten durchzuführen.

 

YouTube Video: 
Kategorie: