Fenchel

Fenchel bildet innerhalb der Doldenblütler eine eigene Pflanzenart. Sie ist die einzige Pflanze der Gattung Foeniculum Fenchel ist Gemüse- und Heilpflanze.

Das Aroma des Fenchels ist unverkennbar. Es nach Anis erinnernde Duft kommt von dem im Fenchel enthaltenen ätherischen Ölen. Fenchel kann sowohl roh als auch gekocht, gebraten verwendet werden.

Samen und Wurzeln der vielseitigen Knolle werden in der Naturmedizin als Mittel gegen Blähungen verwendet.

Der Gewürz-Fenchel ist eine zweijährige Pflanze, die im zweiten Jahr den Samen liefert. Der Knollenfenchel wird einjährig angebaut.

Fenchel mag es sonnig und Staunässe verträgt

Fenchel mag es sonnig und Staunässe verträgt er gar nicht. Ein humoser Boden ist sein Lieblingsstandort. Frühjahrsfenchel wird im April ins Beet gepflanzt während man den Herbstfenchel erst Ende Juni gesät. Die Direktsaat ist relativ problematisch und so empfiehlt es sich den Fenchel in Töpfen vorzuziehen

Sind die Knollen an der Basis sichtbar, kann man den Fenchel an häufeln, er wird dadurch zarter. Nach weiteren 2 Wochen ernten. Zu große Knollen werden hart und sind nicht mehr so schmackhaft.

Die zeitlichen Angaben in diesem Text dienen nur zur groben Orientierung, Die Sorten unterscheiden sich beträchtlich in der Anbauzeit, daher sollte man beim Samenkauf auf den Hinweis auf der Packung achten.

Aussaat

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonMai
Aussaat im Freiland bisJuni
Aussaat im Haus vonJanuar
Aussaat im Haus bisFebruar
Pflanzen Name Latein
Foeniculum vulgare
Klassifizierung FamilieDoldengewächse
Reihenabstand
25 cm
Pflanzenabstand
40 cm
Saattiefe
2 cm
Keimtemperatur20 °C
Keimdauer8 Tage
NährstoffbedarfStarkzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein
Gute Nachbarn
Endivien
Tomaten
Erbsen
Feldsalat
Gurke
Kopfsalat
Pflücksalat