Über uns

Wir sind eine deutsche Familie, die 2012 Ungarn kennen- und lieben gelernt hat.

Wir, das sind Bettina ist 1969 in Füssen geboren, Karl-Heinz ist 1958 in Ulm geboren und unsere gemeinsame Tochter Felicitas. Nach 6 Jahren Ungarn ist es mal an der Zeit ein neues "Über uns" oder wie es so schön heißt "mission statement" zu entwickeln. Warum? Nun, einiges von dem was in dem alten Text steht (der wurde zu unserer Erinnerung nach dem Trennstrich beibehalten) hat sich nicht erfüllt oder wird derzeit nicht gemacht.

Die Herstellung von Seife liegt derzeit auf Eis. Eine der Gründe dafür ist, dass wir nicht genügend Einkommen erwirtschaften konnten um vernünftig davon zu leben. Ein weitere Grund ist der, dass der Sprung von der Naturseife zur BIO-Seife nicht möglich war. Der Verkaufspreis, der dafür notwendig ist, kann hier nicht in genügend großer Menge erzielt werden. BIO Rohstoffe sind auch für die Seifenherstellung wesentlich teurer und zudem schränkt die Verfügbarkeit die Vielfalt der Seifen ein.

Wie wahrscheinlich viele Anfänger habe ich den Fehler gemacht am Anfang alles auf einmal machen zu wollen. Das hat neben viel Frust und auch körperlicher Erschöpfung zu einem Flickenwerk geführt. Nun konzentrieren wir uns, getreu den Permakultur Ideen, erst einmal um den Gemüsegarten vor dem Haus. 2018 konnte der "fast" fertiggestellt werden. 2019 wird es beendet und dann wird Gelände- um Geländeteil weiter entwickelt.

Die Idee eines Paradieses wurde nicht aufgegeben aber wir haben gelernt "Gut Ding will Weile haben"

Diese Webseite hat sich weiter entwickelt. Wurden ursprünglich nur eigene Erfahrungen und eigene Projekte beschrieben ist es nun eine Sammlung von Projekte, Ideen, Hinweisen und Lösungen für die globalen und lokalen Probleme dieser Welt. Viele Menschen haben Ideen und Projekte aus denen man lernen kann - man muss das Rad nicht noch einmal erfinden. Viele Menschen können einige Dinge auch einfach besser oder haben sich schon länger mit Themen beschäftigt und viele Menschen haben einfach neue Ideen die man in sein Leben integrieren kann.

Diese Ideen weiter zu tragen ist auch Aufgabe dieser Seite. Machbarkeit zu zeigen und nicht in Depression verfallen. Wiewohl es manches Mal allen Grund dafür gibt. Da wir hier in Ungarn nicht wirklich im Land der alternativen Ideen und der fortschrittlichen Gedanken leben, nutzen wir das Internet um uns zu vernetzen. Mit Gleichgesinnten Machern und Nachdenkern. Nur das gemeinsame Feiern kommt dabie zu kurz ;-)

In diesem Sinn. Jeder Tag ist die Chance zu einem Neubeginn

Karl-Heinz