Ein Auto zulassen

Vergessen Sie alles was Sie über eine Ummeldung eines deutschen Autos hier in Ungarn gehört haben. Es ist weder unglaublich teuer noch ist es kompliziert. OK, viel Lauferei und es gehen schon einige Stunden an verschiedenen Tagen drauf aber wir (meine Frau) hat das in zwei Wochen geschafft.

Als erstes muss das Auto und auch unser Anhänger zum TÜV. Dabei wird aber kein neuer TÜV gemacht sondern nur die Daten des Fahrzeuges aufgenommen. Also erster Schritt:

Közlekedésfeügyelet (unser TÜV)
in Zalaegerszeg in der Zrini M. ut 101 (die Straße am Bahnhof vorbei, neben Zala Volan, gegenüber Flextronics)
Parkplatz gleich rechts vorne, Anmeldung im Gebäude rechts.
Dort muss man sich mind. 6 Tage im vorhinein einen Termin holen.
Um einen Termin zu erhalten, muss der Eigentümer des Autos sich ausweisen können mit Pass und Wohnsitzkarte und die Papiere des Autos (Teil I und II) dabei haben.

Dieser Termin wird einem schriftlich gleich mitgegeben.

Mit diesem Papier muss man zum Termin mit dem Auto erscheinen, sich wieder an der Anmeldung melden und dann zuerst an der Kasse 8.000 Ft bezahlen.
Ist der deutsche TÜV neu, wird das Auto nicht erneut untersucht, sondern ein Mitarbeiter macht nur einige Fotos (Fahrgestellnummer, Motornummer, Kennzeichen, km-Stand, Außenansichten) und nach ca. 30 Min. erhält man die entsprechende Plakette und Bestätigung, die man zur Zulassung mitnehmen muss.

nächster Anlaufpunkt:
VAM (Zollbehörde)
in Zalaegerszeg Mikes Kelemen utca 2
zu zahlen ist die Regisztraciós adó (Registrationssteuer) für alle Autos, Motorräder und LKWs. Für Anhänger zahlt man keine Registrationssteuer, da kein Motor vorhanden ist.
Die Mitarbeiter können einem dort auf Basis der Fahrzeugpapiere im vorhinein auch die
Registrationssteuer ausrechnen.
Dort muss man sich auch einen Termin holen.
Zum Termin muss der Eigentümer des Autos sich ausweisen können mit Pass und Wohnsitzkarte und die Papiere des Autos (Teil I und II) dabei haben.
Der Termin findet dann statt im 2 Stock, Zimmer 38. Man erhält dann drei Papiere, die man selbst ausfüllen muss, der Mitarbeiter kann einem die einzelnen Punkte auf deutsch erklären.
Mit einem Papier erhält man die Zollnummer für das Auto, dafür muss man ins Zimmer 36.
Diese Zollnummer muss dann auch in die beiden anderen Formulare, die identisch sind,
eingetragen werden.
Dann erhält man einen Einzahlungsschein für die Post, um die Registrationssteuer zu bezahlen.

Hat man auf der Post die Einzahlung erledigt, muss man mit diesem abgestempelten Beleg
noch einmal zur VAM wieder ins Zimmer 38, um eine Bestätigung über die Bezahlung der
Registrationssteuer zu erhalten, die man zur Zulassung mitnehmen muss.

dritter Schritt:
Biztositás – Versicherung
zur Zulassung muss man eine Versicherungsbestätigung über das Auto mitbringen, diese wird auf Basis der Fahrgestellnummer des Autos erstellt wie in Deutschland gibt es eine Pflichtversicherung und eine freiwillige Kaskoversicherung es gibt verschiedene Versicherungen in Ungarn wir haben uns gut aufgehoben gefühlt bei einer deutschsprachigen Versicherungsagentur, die einen Versicherungsvergleich durchführt und dann noch günstigere Konditionen anbieten kann

Herr Szilágyi Csaba, Pannon-Safe Kft
in Zalaegerszeg, Berzsenyi Daniel u. 12
Mobil  +36/20/2192843
E-Mail szilagycsaba@pannonsafe.hu
Empfohlen wurde uns dieser von einem ebenfalls deutschsprachigen Finanzberater
Herrn Nagy László (pénzügyi tervező / Financial Planner), PFS-Partners Kft.
Mobil: +36 30 229-3602
e-mail: laszlo.nagy2@pfs.co.hu

Wir wollen hier wirklich keine Werbung machen, aber uns hat es einfach geholfen dass diese Menschen gut Deutsch sprechen und einem auch gerne bei Fragen behilflich waren.

Und dann zur Zulassungsstelle
im Varoshaz / Stadthaus in Zalaegerszeg (Kossuth utca)
folgende Unterlagen mitbringen:

            Eigentümer des Autos – Pass und Wohnsitzkarte
            Zulassungen Teil I und II
            TÜV-Plakette / Bestätigung
            Bestätigung über die Zahlung der Registrationssteuer
            Versicherungsbestätigung
            Kennzeichen (das alte Kennzeichen)

Nummer ziehen am Schalter für die Zulassung (Atiras autot)
und dann im Erdgeschoss links am Schalter 12 – 18 warten bis die gezogene Nummer an der Reihe ist.
Die ungarischen Papiere werden dort erstellt. Die Zulassung und Eigentumskarte kostet
12.000 Ft.
Die deutschen Kennzeichen und Papiere werden einbehalten und nach Deutschland zur
Abmeldung geschickt.
Die ungarischen Kennzeichen (8500 Ft / Paar bzw. 5500 Ft. / Stück bei einem Anhänger)
erhält man gleich dort am Schalter.
Bezahlt wird entweder bar oder mit Karte.

Eine sehr freundliche deutschsprachige Mitarbeiterin im Stadthaus ist
Frau Szép-Honáth Hajnalka
Tel. +36/92/549591

Noch zur Registrationssteuer. Wir haben für unser relativ neues Fahrzeug (Dacia Duster)
weniger als 200 € bezahlt.

Der Ablauf ist überall gleich, über die einzelnen Adressen informieren Sie sich am besten im zuständigen Bürgermeisteramt, Stadthaus oder über das Internet.

Achtung: Auch hier in Ungarn haben Behörden Sprechstunden und an manchen Tagen auch gar nicht offen für das Publikum.