Baustoffe – energetischer Vergleich

Beim Hausbau unter ökologischen Gesichtspunkten ist immer wieder zu lesen, dass Beton ein Baustoff ist, der gar nicht geht, da völlig unökologisch.

Vor allem werden “natürliche” Baustoffe propagiert wobei immer Lehm, Stroh und Holz in erster Linie genannt werden.

Akzeptiert werden dann noch Ziegel – da diese aus Ton gebrannt sind.

An dieser Stelle möchte ich einige Aspekte der Bauweisen aus meiner Sicht darstellen.

Betrachtet man die notwendige Energie zur Herstellung von unterschiedlichen Baustoffen so ist die Bilanz des Baustoffes Beton gar nicht so schlecht.

Energieaufwandsdaten für Baustoffe in kwh/ m³

Mauer Beton500
Betonestrich750
Stahlbeton1850
Porenlochziegel450
Leichtmauerziegel700
Leichthochlochziegel700
Mauerziegel1200
Klinker1700
Leichtlehm30
Strohlem25
Lehmputz60
Gipsputz750
Kalkzementputz1400
Kunstharzputz3300
Bauholz180
Leichtbauplatten aus Holzwolle1200
Weichfaserplatte1400
Bretter aus Schichtholz2200
Spanplatten2900
Hartfaserplatten3800
Sperrholzplatten4000

                                                                                                                        Quelle : Hausbautip24.de

Wie zu sehen ist, kann Beton im Gegensatz zu manch anderen Baustoffen mit einer durchaus vernünftigen Energiebilanz aufwarten.

Zu beachten ist, dass diese Angaben den Herstellungsaufwand beinhalten. Kommen noch erhebliche Transportwege dazu, dann verändert sich die Bilanz unter Umständen erheblich.

Daher ist ja auch immer wieder zu lesen, dass man ortsübliche bzw. vor Ort vorhandene Baustoffe verwenden soll.

Neben dem energetischen Wert sind aber auch die bauphysikalische Eigenschaften zu berücksichtigen. Schwere, massive Baustoffe wie Ziegel, Natursteine, Beton aber auch massive Lehmwände speichern Wärme und schaffen ein ausgeglichenes Klima.

Lehm, Ziegel, Holz haben wiederum ganz eigene Eigenschaften die Luftfeuchtigkeit aufzunehmen bzw. Wieder abzugeben. Da ist Beton ein völlig ungeeigneter Baustoff.

Beton kann aber wasserdicht hergestellt werden, das ist mit anderen Stoffen schwer lösbar.

Damit möchte ich nur eine gedankliche Anregung geben für den richtigen Zweck den richtigen Werkstoff zu verwenden.

Ich würde ungern ein Haus in einem Hang mit Lehmsteinen Bauen, da diese gegen Wasser einfach nicht tauglich sind. Holz fault mit der Zeit und vermauerte Natursteine sind eine Lösung wenngleich sehr schwer zu mauern und je nach Stein auch problematisch gegen Wasser.

Meines Erachtens können Fundamente gerne aus Beton sein, da dieser Werkstoff einfach zu verarbeiten ist und lange hält. Zusätzlich kann ein Betonfundament richtig gesetzt auch eine Lehmwand oder eine Holzwand gegen Verrottung schützen und daher unsere Arbeit auch bewahren.