Anmeldung in Ungarn

Jeder der dauerhaft in Ungarn wohnen möchte, muss sich anmelden. Bei allem was einem erzählt wurde kann ich nur sagen, dass alles sehr freundlich und problemlos abgelaufen ist.

Anmelden muss man sich in der zuständigen Komitatsstadt. Bei uns war das Zalaegerszeg. Dort ist das Ausländeramt. Eine mehr als freundliche und deutschsprechende Beamtin gab uns alle notwendigen Informationen und Formulare.

Sie benötigen Gebührenmarken. Die bekommt man bei der Post und sind eigentlich normale Briefmarken. Da sich die Gebühren auch mal ändern bedeutet das entweder telefonisch vorher nachfragen oder nochmal wiederkommen wenn man die Marken hat (so wie bei uns)

Bei der Anmeldung muss man Angeben ob man bestimmte Krankheiten hat, wie und wo man krankenversichert ist. Wohin man ausreist wenn man nicht mehr in Ungarn wohnen will und welche Mittel man hat.

Ganz wichtig ist die Adresse in Ungarn. Entweder man kann einen Kaufvertrag vorweisen oder einen Mietvertrag. Mit Kaufvertrag meine ich natürlich einen von einem Anwalt. Idealerweise kann man den Grundbuchauszug Mitbringen in dem das schon richtig steht. Für Mitbewohner, auch Ehepartner und Kinder muss eine Bestätigung geschrieben werden, dass diese Personen in dem Haus oder der Wohnung wohnen dürfen.

Bei uns genügte es die Krankenversichertenkarte aus Deutschland zu zeigen und ein “ungarisches” Konto mit einigen Forint drauf. Mit einigen meine ich nicht 100 € sondern eher ein paar Tausend.

Danach bekommt man die unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung sofort ausgehändigt. Die Wohnsitzkarte (die zweite wichtige Karte) bekommt man dann ca. 2 Wochen später per Post aus Budapest. Egal was einem sonst erzählt wird. Man kann das nicht beschleunigen und auch der Bürgermeister kann keine Wohnsitzkarte ausstellen. Zumindest nicht beim ersten Mal. Erst wenn man umzieht kann das der Bürgermeister erledigen. So hat das unser Bürgermeister uns erklärt.

Die Aufenthaltserlaubnis und die Wohnsitzkarte müssen immer dabei sein und sind aber nur in Verbindung mit einem “in unserem Fall” deutschen Ausweis gültig.

Als wir mal die “richtigen” Informationen hatten war alles ganz einfach. Dank an Nadine die uns das Amt gezeigt hat.