Wir bauen ein Hühnerhaus, Teil 2

Hühnerhaus – Dachkonstruktion

Für das Dach habe ich eine Pultform gewählt. Ist einfach am einfachsten zu bauen. Da ich an der niedrigsten Seite immer noch 2 m habe ist es auch kein Problem für größere Menschen.

Es ist eine amerikanische Konstruktion. Damit meine ich, dass nicht schwere Balken, wie in Europa üblich, das Dach tragen, sondern einfache Bretter die senkrecht geschraubt wurden.

Da die Spannweite nur ca. 2,50 m beträgt und der Abstand zwischen den senkrechten Balken max. 1,10 m ist das kein Problem. Links und rechts aufgeschraubt hält so ein Dach auch eine gute Schneelast aus.
Das Dach selber wurde verschalt. Leider ist so ein Dach halt nicht dicht und muss noch belegt werden. Da ich noch aus einer anderen Baustelle Bitumenbahnen übrig habe, werde ich mich mal darin üben. Sollte es nicht funktionieren, muss ich mir halt was anderes überlegen.

Da das Haus an einem Hang liegt und es auch mal heftig regnet, wurde der Boden noch gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Da Beton Wasser gut leitet, wurde auf den Betonboden eine Folie (Gewächshausfolie) gelegt und dann noch eine Lage Beton (3 cm) gegossen.

Das hat den Vorteil, dass dann auch die eventuell noch vorhandenen Lücken zwischen Betonboden und Holz geschlossen sind.

Na und den zukünftigen Bewohnern haben wir im Stallbereich auf die Folie noch etwas Styropor spendiert, damit die Füße auch im Winter schön warm bleiben. Der zusätzliche Aufwand ist nicht der Rede wert.

Wir bauen ein Hühnerhaus, Teil 1

Wir bauen ein Hühnerhaus, Teil 3