Backofenbau 2

Der Backofen wurde nun mit Strohlehm verkleidet. Es ist dieselbe Mischung, mit der auch die Steine vermauert wurden. Nur wurde kurzes Stroh darunter gemischt.

Nachdem der Lehm etwas trocken wahr wurde der Sand, der als Form dienen sollte aus dem Ofen entfernt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Papierschicht die als Schutz für den Sand – Trennung zwischen Sand und Steinen – nicht funktioniert hat. Ebenso die Pappe die auf den Boden des Ofens gelegt wurde. Beides hat sich einfach durchgeweicht, da Sand immer etwas feucht ist – und in Einzelteile zerlegt. Fazit. Kann man sich sparen.

Ich konnte es kaum erwarten das erste – kleine – Feuer zu machen. War eine qualmende Angelegenheit, da alles noch feucht war. Das nächste Feuer am nächsten Tag ging schon etwas besser. Aber es qualmt ohne Ende. Die Versuche mit dem Kamin – mit Steinen verlängern, schließen, nur kurzer Kamin – haben alle nicht funktioniert. Das Feuer wollte nicht richtig brennen.

Die Lösung waren zwei gebohrte Löcher in der Rückseite, mit denen nun wohl der notwendige Zug erreicht wurde. Seitdem brennt das Feuer wesentlich besser.

Die Löcher wurden mit einem 12er-Bohrer gemacht. Wie man oben sehen kann wird das Feuer immer größer. Mir fehlen noch die Erfahrung wie lange denn man heizen muss und wie viel Holz, damit eine entsprechend lange Backzeit möglich ist. In Foren wird da schon mal von 2 bis 3 Stunden Aufheizzeit gesprochen. Das werde ich noch alles herausfinde. Ich bin ja schon zufrieden, dass das Feuer gut brennt. Ach ja, die Öffnung für den Kamin  habe ich zugemacht, da er meiner Meinung nach nicht viel bringt und ich auch eine Klappe hätte installieren müssen, um nach dem Anheizen die Hitze im Ofen zu halten. Kostet ja alles Geld. Also zugemacht. Nun raucht der Ofen zwar beim Anzünden nach vorne raus aber nach kurzer Zeit ist der meiste Qualm verschwunden. Ist halt ein einfacher dafür aber auch billiger Ofen.

Bisher habe ich nur ca. 150 Steine für 30 HUF gebraucht. Die alten Steine die aus einem Abbruch vorhanden waren und Kies und Zement für das Fundament und die Platte.

Geplant ist noch den Ofen mit Steinwolle einzupacken und mit Zementputz zu verkleiden. Einfach um eine wetterfeste Außenhaut zu bekommen.

Bis dahin hoffe ich auch herausgefunden zu haben wie der Ofen so tickt.