Backofenbau 3 und Schluss

Rechtzeitig vor einem heftigen Regen ist der Ofen fertig geworden. Ach ja, Regen, endlich Regen. War schon alles braun und jeden Tag musste viel gewässert werden. Es ist auch nicht mehr ganz so heiß. Also wunderbar.

Bei dem starken Regen konnte ich nun auch feststellen, ob die Idee der regendichten Außenhaut mit dem Zement funktionierte. Ergebnis – im Ofen ist alles trocken.

Im letzten Artikel habe ich von der Idee der Steinwolle und dem Verputzen berichtet.

Die Steinwolle (5 cm) wurde um den Ofen gelegt und mühsam mit einem Klebeband festgemacht. Danach den Draht drübergelegt. Ich empfehle die Arbeit, im Gegensatz zu mir, mit einem Helfer zu machen ist, glaube ich wesentlich einfacher.
Nun den Draht in Form gebogen. Ich habe mit einer einfachen Sand-Zement-Mischung gearbeitet, die ich selbst hergestellt habe. Ca. 4 Schaufeln Sand auf 1 Schaufel Zement. Ich hatte nur Sand mit runden Körnern. Ich denke, dass für solche arbeiten ein gebrochener Sand für Estrich, die bessere Alternative ist. Das gebrochene Korn hält einfacher in sich zusammen. Aber es geht, wie man sieht auch mit anderem Sand. Die Dicke der Schicht ist sicher nicht gleichmäßig,  😉 wird aber in etwa 2 cm betragen.

Nachdem die erste Schicht fertig war, wurde diese regelmäßig gewässert. Das ist wirklich wichtig, da bei den heißen Tagen das Wasser aus dem Beton viel zu schnell verdunstet. Ich habe bestimmt 3-4 mal am Tag den Beton befeuchtet. Durch dieses immer wieder feucht machen wird der Beton auch härter.

Nach einigen Tagen habe ich dann mit derselben Mischung (etwas mehr Zement) eine dünne Schicht aufgetragen und mit einem nassen Schwamm gewischt. Damit bekommt man eine schöne Oberfläche. Hier sind die Rundkörner schöner als ein gebrochenes Korn.

Vor dem Wischen mit dem schwamm habe ich noch einige Kieselsteine in den feuchten Putz gelegt. Auch mit Zementputz kann man ja kreativ werden.

Wie oben beschrieben ist er dicht und irgendwann werde ich auch ein Dach darüber machen. Aber zuerst freuen wir uns, wenn wir in den nächsten Tagen einen Pizza-Test durchführen dürfen.