Eine Stützmauer aus Flaschen

Wir haben viele, viele leere Flaschen und einen steilen Hang. Der Hang braucht eine Stütze und damit die Erde nicht immer wieder nach unten rutscht. Eine Stütze (Mauer) würde es auch ermöglichen den Hang besser zu nutzen. Kleine Terrassen die sich zwischen Fußweg und Beet abwechseln. Einen Teil hatten wir schon mit Natursteinen als Stütze geschafft. Nun probieren wir eine Stützmauer mit Flaschen zu erstellen.

Wie bei einer Steinmauer werden auch die Flaschen leicht geneigt zum Hang eingebaut. Da wir Flaschen mit und ohne Verschluss haben probieren wir beides aus und beobachten wie sich die Flaschen im Laufe der Zeit verhalten.

Wir bedecken die unterste Schicht immer mit etwas Erde, da wir auch Sorge haben, dass ansonsten das Glas bricht. Überhaupt ist es ein seltsames Gefühl etwas so zerbrechliches wie Glas als Stützwand zu verbauen.

Der Bau selbst geht zügig voran. Flaschen sind einfacher als Naturstein zu verbauen, da sie leichter und gleichmäßiger sind.

 

Eine Wand ist schnell fertiggestellt wobei wir auch schnell merken, dass viele Flaschen ein relativer Begriff ist.

Nachdem die Wand fertig ist, wird sie oben mit Erde und Grassoden abgedeckt, damit auch etwas Schutz für die Flaschen da ist, wenn man mal drauf tritt.