Entstehung des Permakultur-Kurses

Ich Wirtschaftsinformatik gelernt und auch lange in diesem Beruf als Programmierer, Teamleiter, Abteilungsleiter und Berater gearbeitet. Und nach wie vor finde ich Programmierung eine spannende Angelegenheit. Umwelt, Nachhaltigkeit und gesunde Lebensmittel waren aber schon seit meiner Jugend eines meiner vielen Interessengebiete. Vor Jahrzehnten bin ich dann auf die Permakultur gestoßen und diese Art zu denken hat mich fasziniert. Schon vorher fand ich die Idee des “ganzheitliches Denkens” (Frederic Vester) spannend und als etwas, was in unserer Gesellschaft fehlt, um die Probleme zu lösen.

Hier tat sich ein neues spannendes Feld auf und als ich vor einigen Jahren die Möglichkeit hatte einen online PDC zu absolvieren habe ich die Chance wahrgenommen. Es dauerte Monate (auch weil der Kurs auf Englisch war) und nach dem erfolgreichen Abschluss gab es die Überlegung, den Inhalt eines solchen Kurses anderen zur Verfügung zu stellen.

Als neugieriger Mensch und Informatiker wurde ich auf Learnpress, eine Erweiterung von WordPress, aufmerksam. Mit dieser Software war es wohl möglich, Kurse zu gestalten. Es dauerte nun mehr als 1 Jahr, um die Inhalte in eine Form zu bringen, die man anderen zumuten konnte. So hoffe ich wenigstens.

Das Ziel dieser Arbeit war und ist es, andere Menschen eine Möglichkeit zu geben sich mit einer spannenden Art zu denken, auseinanderzusetzen und Methoden kennenzulernen. Permakultur ist Vielfalt und daher sind meine Ausführungen nur ein Aspekt von vielen. Einige, meiner Meinung nach viel zu wenige, legen einen stärkeren Fokus auf das soziale Miteinander. Das wird auch soziale Permakultur genannt Ich halte diesen Ansatz das zu trennen für falsch, denn Permakultur sollte per se sozial sein.

Die Idee von Bill Mollison eines Grundkurses = 72h Kurs = PDC, ist daher eine wunderbare Einführung in die Vielfalt der Permakultur.

Vornweg, ich möchte niemand, der einen PDC anbietet, etwas wegnehmen. Der hier angebotene Kurs wird nicht mit einem Zertifikat abgeschlossen. Niemand erhält eine Teilnahmebestätigung, da der Kurs völlig anonym gemacht werden kann. Eventuell gibt es später die Möglichkeit sich anzumelden, dann kann man auch besser seinen Lernfortschritt verfolgen.

Wer also einen “echten” PDC machen möchte, der sollte sich an einen dieser Anbieter wenden, ob online oder vor Ort.

Leider gibt es aber nicht viele deutschsprachige online-Kurse bzw. die, die angeboten werden habe ich nicht gemacht und kann sie daher nicht beurteilen. Die Interaktion mit anderen und der sanfte Druck der Tutoren sind nicht zu unterschätzende Unterstützungen auf dem Weg zum Permakultur Designer.

Im Rahmen meiner verfügbaren Zeit werde ich den Kurs pflegen und eventuell weitere Inhalte hinzufügen bzw. erweitern.