Kamille

Kamille ist eine wichtige Heilpflanze und wird im großen Stil angebaut. Es gibt unterschiedliche Samen die sich nach den Inhaltsstoffen unterscheiden. Für den Hausgebrauch spielt das aber keine Rolle.

Kamille verträgt sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte lehmig/ sandig sein. Warm sollte es sein aber nicht feucht. Kamille braucht wenig Wasser und wenig Nährstoffe

Eine Aussaat vor dem Winter ist möglich. Jedoch sollten die Pflanzen bereits kleine Rosetten gebildet haben, dann vertragen sie auch Frost. Kamille ist einjährig jedoch pflanz sie sich gerne selber fort.

Neben dem Geruch ist das sichere Unterscheidungsmerkmal das hohle Blütenköpfchen.

Kamille wird geerntet wenn die Blütenköpfe 2/3 geöffnet sind. Getrocknet wird Kamille bei ca. 45°C. Richtiger Zeitpunkt ist ein sonniger Tag, kurz vor Mittag, da zu diesem Zeitpunkt der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten ist.

Kamille ist ein Lichtkeimer, daher sollten die Samen nicht bedeckt werden