Kandieren von Orangen

Kandieren ist laut Wikipedia das Ersetzen von Wasser durch Zucker durch osmotischen Prozess.
Soweit zur Theorie. Alles, was ich dann im Internet gelesen habe, war eher abschreckend. Von “Sauerei” und “brutal viel Arbeit” war da die Rede.

Brutal fand ich eigentlich nur den Preis für kandierte Früchte, den wir auf dem Markt bezahlt haben und so lag es nahe das mal zu probieren. Da wir noch Orangen da hatten, habe ich einfach die verwendet. Die Orangen habe ich geschält und dann in Stücke geschnitten. Dann eine Zuckerlösung hergestellt aus 1l Wasser und 1 kg Zucker.

Diese Zucker-Wasser-Lösung wurde dann erhitzt, abgekühlt und lauwarm über die Früchte gegossen. Ich habe die einfach in eine Kasserolle geschlichtet. Irgend wie erschienen mir die Anweisungen in Rezepten “Im Sieb in Lösung hängen” “exakte Temperatur beachten” als zu aufwendig. Außerdem habe ich kein exaktes Thermometer in der Küche. Zudem müssen meiner Meinung nach Dinge auch auf einfache Art und Weise funktionieren. Wenn ich eine High-Tech Küche brauche dann ist das für Selbstversorger nicht geeignet.

Also nach dem die Fruchtstücke übergossen wurden habe ich diese ca. 24 h darin liegen lassen. Früchte dann durch ein Sieb abgiessen die Flüssigkeit wieder erhitzen und etwas wärmer als beim letzten Mal drüber gießen.
Wieder 24 h warten.

Diesen Prozess habe ich 5 Tage lang wiederholt, wobei ich die Früchte bei immer höherer Temperatur übergossen haben. Zuletzt war die Zuckerlösung fast aufkochend.
5 Tage mag sich nun schlimm anhören. Aber der Aufwand dauert jeweils gerade mal 10 Minuten.

Natürlich muss man dann Sieb etc. noch spülen. Die Früchte werden spürbar fester von Tag zu Tag. Auch der Zuckergehalt steigt. Ich habe dann nach 5 Tagen die Früchte noch einige Stunden im Herd getrocknet. Sicher hätte ich das noch länger machen können, um ein besseres Ergebnis zu erhalten. Das könnte man dann ja auch mal im Sommer an der Luft machen.

Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden. Nach dem Trocknen habe ich die Stücke noch in Zucker gewälzt.

Getrocknet und gezuckert sollten sich die Früchte in einer Dose gut halten.

In jedem Fall ist es eine süße Alternative für die Verarbeitung von Früchten. Ich denke aber, dass nur Früchte mit einem hohen Wassergehalt dafür infrage kommen.

Viel Spaß beim Nachmachen