Lebensmittel trocknen

Trocknen ist sicher eine der ältesten Formen der Haltbarmachung von Lebensmitteln. Von Fisch über Fleisch aber auch Obst und Gemüse werden auf der ganzen Welt getrocknet. Viele der Lebensmittel finden wir auch hier in den Märkten, einiges wie Fisch wird eher selten angeboten. Manche Spezialität wie das Bündner Fleisch wird gegessen, ohne dass man sich darüber im Klaren ist, dass dies luftgetrocknetes Fleisch ist.

Getrocknetes Obst ist da schon eher eingängig und manche Spezialität wie das “Hutzlebrot” besteht aus getrockneten Früchten denn Hutzle sind nichts anderes als getrocknete Birnen.

Aus dem Urlaub oder von Bildern kennen die meisten die in Büscheln aufgehängten Lavendel in Frankreich oder Paprika in Ungarn. Zwiebelzöpfe die alle zum Trocknen an einem regengeschützten Platz hängen

Was gibt es beim Trocknen zu beachten:

Grundlegen Informationen zum Trocknen

Trocknen ist ein einfacher Prozess. Den Früchten wird Wasser entzogen und durch das fehlende Wasser wird das Verderben der Früchte verhindert. Der Wassergehalt wird dabei auf 10-15 % reduziert.

Die meisten kennen aber nur exotisches Obst als Trockenfrüchte. Beigemischt in Müslis oder Knabbermischungen.

Wir wollen uns beschränken auf heimische Früchte. Für die Vorratshaltung wollen wir einen Teil unserer Ernte durch Trocknen haltbar machen.

ÄpfelÄpfel nicht schälen, Kerngehäuse entfernen, in dünne Scheiben schneiden
und bei 30-50 °C trocknen.
Man kann diese Ringe auch auf eine Schnur auffädeln
und an einem schattigen aber warmen Platz trocknen
AprikosenSind der Klassiker aber aufgrund des Wassergehaltes schwer zu trocknen.
Früchte vierteln oder achteln und bei 30-50 °C trocknen.
BirneReife Birnen werden wie Äpfel zubereitet. Überreife Birnen werden geviertelt
und bei 50 °C getrocknet. Das ergibt dann die bekannten Kletzen
ErdbeereIn Schieben schneiden oder vierteln und rasch bei 30-50 °C trocknen.
Früchte neigen ansonsten zu Schimmel.
Hagebuttehalbieren und bei 30 °C langsam trocknen. Die Kerne sind inhaltlich wertvoll
und bleiben daher drin
Kirschenentsteinen, halbieren und mit der Wölbung nach oben bei 30-50 °C trocknen
Mirabellenentsteinen, halbieren und mit der Wölbung nach oben bei 30-50 °C trocknen
Stachelbeerenputzen halbieren und bei 30-50 °C trocknen
Traubenverwendet werden kernlose Sorten. Die werden eventuell halbiert und bei 30-50 °C getrocknet
ZwetschgenAm besten sind vollreife fast überreife Früchte geeignet.
Mit einem Entsteiner entsteinen und mit der Öffnung auf das Sieb legen d
amit die Luft durchziehen kann.

Nicht geeignet sind z.B. Johannisbeeren, da diese so zusammen schrumpeln, dass man fast nur die Kerne schmeckt.

Es versteht sich von Selbst, dass nur gute Früchte verwendet werden. Wenn Sie zum ersten Mal Früchte trocknen werden Sie vielleicht enttäuscht sein, dass das Ergebnis nicht so aussieht wie aus der Tüte aus dem Supermarkt. Nun das liegt daran, dass die Industrie Schwefel verwendet damit es hübsch aussieht. Wir wollen aber doch eher die wohlschmeckenden und gesunden Früchte.

Vorrichtungen zum Trocknen

Am einfachsten ist ein elektrischer Trockner. Hier kann die Temperatur mehr oder weniger exakt eingestellt werden. Mehr oder weniger ist vor allem eine Sache des Geldes. Günstige Geräte (die es schon ab 30 € gibt) sind nicht ganz exakt genügen nach unserer Erfahrung aber völlig.

Ein Solartrockner, den es in vielen Ausführungen gibt und viele Anleitungen zum Selber Bauen findet man im Internet, gibt es das Problem der nicht kontrollierbaren Temperatur. Für empfindliches Trockengut eher schwierig. Trotzdem hat auch dieses Gerät seine Anwendungsbereiche. Größere Mengen an Äpfel o,ä. lassen sich in diesen selbst gebauten Trocknern relativ schnell trocknen.  Manchmal ist es besser Vitaminverluste in Kauf zu nehmen und dafür die Früchte haltbar gemacht zu haben.

Die Luxusversion der Trockner trocknet nicht nur exakt in der Temperaturführung, sondern entzieht auch durch Kondensationtrocknung schonend die Feuchtigkeit. Damit erreicht man perfekt Ergebnisse. Leider sind diese Geräte weder vom Geldbeutel noch vom Platzbedarf etwas für den Heimgebrauch.

Eine Übersicht über Haushaltsgeräte zum Trocknen findet sich hier

Eine Vorstellung über einen professionellen Trockenschrank bekommt man hier 

Natürlich gibt es noch andere Modelle und Anbieter. Die Links dienen nur zu Information.