Heute möchte ich das ILRS (Institut für lokale Selbständigkeit) vorstellen. Eine amerikanische Organisation die Ihre Ziele wie folgt, beschreibt
„Das Institut für lokale Eigenständigkeit hat eine Vision von blühenden, vielfältigen und gerechten Gemeinschaften. Um diese Vision zu erreichen, bauen wir lokale Macht auf, um die Unternehmenskontrolle zu bekämpfen. Wir sind eine nationale Forschungs- und Interessenvertretungsorganisation, die mit Verbündeten im ganzen Land zusammenarbeitet, um eine amerikanische Wirtschaft aufzubauen, die von lokalen Prioritäten angetrieben wird und gegenüber Menschen und dem Planeten rechenschaftspflichtig ist.
Lokale Eigenständigkeit bedeutet, dass wir in der Lage sind, Macht über unser Leben auszuüben: Wie wir für unsere Familien sorgen, wie Ressourcen in unseren Gemeinden geteilt und verteilt werden und wie Entscheidungen von Regierung, Unternehmen und Unternehmen uns alle betreffen.“
Die Bereiche, in denen das ILRS tätig ist, sind:
Bankwesen
Damit das Finanzsystem für uns funktioniert
Breitband
Aufbau öffentlich rechenschaftspflichtiger Breitbandnetze
Kompostierung
Wachsende gemeinschaftsbasierte Kompostierung
Energie
Demokratisierung des Stromnetzes
Vom Schreibtisch von David Morris
Der angesehene Kollege David Morris teilt seine Erkenntnisse zu den Themen Größe, Eigentum und Gerechtigkeit
Unabhängige Geschäfte
Aufbau einer gemeinschaftlich skalierten Wirtschaft
Von der Verschwendung zu Reichtum
Abfall in eine Ressource verwandeln
Eine Vielzahl an Artikeln und Berichten zu den einzelnen Themen sind eine Inspiration was geht erklären welche Verhältnisse tatsächlich (in Amerika) vorhanden sind. Sie sind aber auch ein Zeugnis dafür was geht und was man erreichen kann. Die Seite bietet eine Fülle an Informationen wie z.B. eine Anleitung zum Bau einer Komposttrommel oder ein Webinar zur Kompostierung.