Wegweiser durch das Label-Labyrinth

CIR (Christliche Initiative Romero) hat eine Seit erstellt, auf der man verschiedene Labels auf drei Faktoren prüfen kann. Die Faktoren sind Soziales, Ökologie und Glaubwürdigkeit. labelschecker.de

In der Kategorie Soziale wird z.B. Lohnzahlung und Beschwerdemanagement für Arbeiterinnen und Arbeiter berücksichtigt. In der Kategorie Glaubwürdigkeit Dinge wie Kontrollmechanismen oder auch Transparenz.

So manches Ergebnis mag einen dann auch überraschen. So war für mich die Bewertung von Alnatura etwas überraschend. Aber wer schaut schon genau hinter die Labels in der bunten Warenwelt. So finde ich es wunderbar, wenn es Menschen gibt, die sich etwas näher mit den einzelnen Firmen und Labels befassen und ihre Einschätzungen veröffentlichen. Jeder für sich kann das ja auch anderes werten, aber wenn es der Auseinandersetzung mit dem Thema dient, dann ist das schon gut.

Auf der CIR eigenen Webseite steht folgendes Mission Statement:

Unsere Vision ist eine gerechte, solidarische Welt, in der ein Gutes Leben für alle möglich ist.
Es ist eine Welt frei von Diskriminierung und Gewalt, die von einer vielfältigen Gesellschaft getragen wird. In dieser Welt steht der Mensch im Mittelpunkt eines anderen Wirtschaftssystems, das allen Zugang zu würdiger Arbeit bietet und die natürlichen Lebensgrundlagen erhält.

CIR engagiert sich in Mittelamerika für eine bessere Zukunft, letztendlich für uns alle. Unter der Rubrik Material finden sich viele Texte und Informationen entweder kostenfrei zum Bestellen oder aber auch in digitaler Form zum Downloaden.