Smith, Bren

Thimble_Island_Ocean_Farm_Final_1_-1-removebg-preview.png

In einem Beitrag auf  “The Beam” beschreibt er seinen Werdegang so:

Im Alter von 14 Jahren brach ich die Highschool ab und fischte auf industriellen Fabrikschiffen rund um den Globus, wobei wir mit unseren Schleppnetzen ganze Ökosysteme zerstörten. Das war eindeutig unhaltbar, und so machte ich mich auf die Suche nach ökologischer Erlösung. Ich landete in der Austernzucht in Neuengland und züchtete acht Jahre lang Austern, bevor die Stürme kamen: Die Wirbelstürme Irene und Sandy zerstörten meine Farm zwei Jahre hintereinander. Damals wurde mir klar, dass ich mich anpassen und ein Anbaumodell entwickeln musste, das den Auswirkungen des Klimawandels standhält. Mit anderen Worten: Der Klimawandel war die Mutter meiner Erfindung.

Bren Smith entwickelte ein System des verticalen Farmings im Ozean. Seine Firma Thimble Island ist eine Community Supportet Fishery (CSF) in Anlehnung an Community Supportet Agrikultur (CSA)

Mit der Non-Profit Organisation Greenwave verfolgt Bren Smith ein Ziel, das er wie folgt beschreibt:

Als gemeinnützige Organisation hat sich GreenWave zum Ziel gesetzt, in den nächsten 10 Jahren 10.000 regenerative Meeresfarmer auszubilden, zu schulen und zu unterstützen, um die Bepflanzung von 1 Million Hektar zu fördern und bedeutende wirtschaftliche und klimatische Auswirkungen zu erzielen.

Um dies zu erreichen, konzentrieren wir uns auf zwei Programmbereiche: Schulung und Innovation.

 

Zurück zu Menschen