Menschen

Es könnte bei der nachfolgenden Liste der Eindruck entstehen, dass es “nur” diese Menschen sind oder waren, die wichtig in der Permakultur Bewegung sind. Das ist natürlich völlig falsch. Erstens sind es Menschen, über die man häufig in Artikeln liest oder deren Bücher man gelesen hat, zweitens ist es meine persönliche Auswahl. Es gibt eine große Zahl an Menschen, die täglich die Philosophie der Permakultur leben und lehren, die es vielleicht nicht ins Rampenlicht schaffen, aber trotzdem ihren Teil zur Permakultur beitragen.

Irgendwann wurde mir klar, dass die Beschränkung auf die “reine” Permakultur zu kurz greift. Es sind viele Menschen auf diesem Planeten, die nicht unter der Flagge der Permakultur segeln, die aber ihren Anteil an der Verbesserung unserer Lebensbedingungen haben und neue Ideen im Bemühen um eine bessere Welt entwickeln und leben. Daher wurde der Titel im Jan, 2022 in Menschen geändert, denn es sind Menschen, die für eine Zukunft sorgen oder Menschen, die die Zukunft zerstören (die sind hier natürlich nicht aufgeführt, obwohl ich da auch so eine Liste hätte ;-))