Coleman, Eliot

Eliot Coleman gilt als Pionier der Wintergärtnerei.  Gemeinsam mit seiner Frau Barbara Damrosch, seiner Tochter Clara Coleman betreibt er die Four Season Farm in Harborside (US-Bundesstaat Maine).

Elopt Coleman ist Autor mehrerer Bücher die teilweise auch auf Deutsch veröffentlicht sind.

  • New Organic Grower
  • The Winter Harvest Handbook
  • The Garden Primer
  • The Four Season Farm Gardner’s Cookbook (gemeinsma mit Barbara Damrosch)
  • Four Season Harvest

Mir gefällt auch was er zu Bio Label (in USA) schreibt (Text von seiner Webseite)

Die Four Season Farm in Harborside, Maine, wird seit ihrer Gründung im Jahr 1968 biologisch bewirtschaftet. Wir sind jedoch nicht „USDA Certified Organic“ – ich wiederhole – NICHT. ​ Und das aus gutem Grund. Das USDA weigert sich, die ehrlichen, althergebrachten, sorgfältig geleiteten landwirtschaftlichen Praktiken aufrechtzuerhalten, die Bio schon immer repräsentiert hat. Das USDA National Organic Program wurde durch das Geld, die Macht und den Einfluss industrieller Lebensmittelkonzerne völlig korrumpiert. Die USDA-Zertifizierung ist ein hohler Schein. …

Ich habe das Gefühl, dass das leider auch auf so manches andere Label zutrifft, was man immer wieder auch an den bekannt gewordenen Skandalen erkennen kann. Wohlgemerkt bin ich nicht gegen Bio Labels, aber es muss sichergestellt werden, dass die kommerziellen Interessen nicht die Arbeit behindern oder infrage stellen. Die Unternehmen, welche die Zertifizierung überwachen, leben gleichzeitig von den Gebühren, die die Kontrollierten bezahlen. Das aber nur am Rande.

In jedem Fall gibt die Webseite von Eliot Coleman einen Einblick in die Art und Weise wie produziert wird und in die Philosophie der Markt-Gärtner Leute. Coleman verkauft seine Produkte nur in einem Radius von 40 Meilen (ca. 64 km), da er von der Philosophie der lokalen Produktion überzeugt ist.

Auf YouTube gibt es eine Menge Filme über und mit Eliot Coleman. Hier ein Vortrag, den er 2016 auf einer Ausstellung gehalten hat.