Ludwig, Art

Art Ludwig ist ein ökologischer Systemdesigner mit 35 Jahren Vollzeit-Erfahrung in den Bereichen Wasser, Abwassersysteme, Energie, Unterkünfte und menschlich betriebener Transport. Seine Spezialität sind komplexe, integrierte “Systeme von Systemen”. Art hat in 27 verschiedenen Ländern studiert und gearbeitet und spricht 5 Sprachen fließend. Er hat die Bundesstaaten New York, Kalifornien und New Mexico in Fragen der Wasserwiederverwendung und der Bauvorschriften beraten und Dutzende von Vorträgen und Workshops gehalten. Er hat zahlreiche Innovationen entwickelt, die weltweit übernommen und in die Bauvorschriften aufgenommen wurden und die er alle veröffentlicht hat. Dazu gehören die Grauwassersysteme Laundry to Landscape und Branched Drain.

Er konzipierte seine eigene Ausbildung in ökologischem Systemdesign, die er an der UC Berkeley absolvierte. In Berkeley entwickelte er die ersten Reinigungsmittel, die speziell für die Biokompatibilität mit Pflanzen und Böden entwickelt wurden, und gründete ein erfolgreiches Unternehmen, das diese herstellt und vertreibt. Art hat zahlreiche Artikel sowie die Bücher “Water Storage”, “Principles of Ecological Design” und “Create an Oasis with Greywater” verfasst.

In den letzten Jahren hat Art etwa tausend Stunden pro Jahr der Forschung im öffentlichen Interesse und dem Aktivismus für eine nachhaltige Politik gewidmet.

Viele Informationen finden sich auf seiner Webseite, um nicht zu sagen, eine Mega fülle an Informationen.  Ludwig hat ein Standardwerk für den Umgang mit Grauwasser geschrieben, das leider nur auf Englisch veröffentlicht ist. Die letzte Ausgabe ist meines Wissens von 2015, da können sich also auch Vorschriften geändert haben. Ändert aber nichts daran, dass die Informationen über den Umgang mit diesem “Schmutzwasser” wichtig und richtig sind.

Art Ludwig verkauft auch Anleitungsvideos. Hier ein kleiner Ausschnitt:

 

Zurück zu Menschen