Zeitschrift und Webseite Ethical Consumer

Ethical Consumer ist eine Zeitschrift und Webseite die Firmen nach ethischen und nachhaltigen Kriterien untersucht und bewertet. Auch wenn man auf der Webseite nur wenige Ergebnisse abfragen kann, so sind doch in den Kategorien einige Merkmale aufgelistet, nach denen man selbst Firmen auswählen kann, die in ihrem Geschäftsgebaren ethische Gesichtspunkte verfolgen.

Diese Seite zeigt aber auch, dass es möglich ist Alternativen zu wählen, auch wenn es manches Mal unbequemer sein mag.

Am Beispiel Bücher wird das sehr deutlich. Amazon mag zwar groß und mächtig sein, ist aber sicher nicht die beste Wahl was Nachhaltigkeit, Steuergerechtigkeit oder Arbeitsbedingungen anbelangt. Dagegen ist world of books ein online Versender der nicht nur gute gebrauchte Bücher verkauft (auch deutsche Bücher), sondern auch bis 2022 klimaneutral sein möchte und eine zertifizierte B-Corp sind.