Dill

Dill ist ja keine Gemüsepflanze. Sie erscheint aber hier, weil der Anbau von Dill an dieser Stelle besser beschrieben werden kann und weil Dill in der heimischen Küche eher zum Würzen verwendet wird. Dill wird auch häufig als Gurkenkraut bezeichnet, da es eben häufig zum Würzen von Gurken verwendet wird.

Der Aussaatzeitpunkt hängt etwas davon ab ob Frischdill oder Körnerdill geerntet werden soll. Für Frischdill ist es ausreichend, wenn von Ende April bis Ende Juli ausgesät wird. Körnerdill sollte bereits im Mai gesät werden.

Da Dill umtopfen oder pikieren schlecht verträgt, ist die Aussaat im Freiland zu empfehlen. Soll Dill vorgezogen werden so in Töpfchen die dann komplett eingepflanzt werden.-

Dill braucht einen guten Boden und einen sonnigen Standort ist aber ansonsten neben etwas gießen völlig unkompliziert in der Pflege. Geerntet werden die frischen Blätter nach Bedarf. Körnerdill kann nach dem Abreifen, wenn die Körner bereits braun sind, im September geerntet werden. Diese Körnern sind natürlich auch das Saatgut für die nächste Saison.

Da Dill eine einjährige Pflanze ist kann bereits im ersten Jahr Saatgut gewonnen werden.

Wenn Dill ausgesät wurde und die Pflanzen zu dicht stehen muss/ kann ausgelichtet werden. Da Dill lange Pfahlwurzeln bildet ist pikieren und umsetzen meist nicht von Erfolg gekrönt.

Zur Heilwirkung : Dill wird als Heilmittel bei Appetitlosigkeit aber auch Schlafstörungen eingesetzt. Den Dill-Tee gegen Blähungen und Magenbeschwerden kennen viele als Bestandteil von Baby-Tee. Aber auch den Erwachsenen kann ein Tee aus zerstoßenen Dillsamen helfen. Diesen Tee 10 Minuten ziehen lassen und trinken.

Aussaat

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonMai
Aussaat im Freiland bisJuli
Aussaat im Haus vonMärz
Aussaat im Haus bis
April
Pflanzen Name Latein
Anethum graveolens
Klassifizierung FamilieDoldengewächse
Reihenabstand
25 cm
Pflanzenabstand10 cm
Saattiefe
3 cm
Keimtemperatur10 °C
Keimdauer7 Tage
NährstoffbedarfSchwachzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein
Gute Nachbarn
Erbsen
Gurke
Karotten
Kopfsalat
Pflücksalat
Rote Rüben
Rüben
Spargel
Zwiebel