Herbstrübchen

Herbstrüben gehören zu den Speiserüben. Es ist eine alte Kulturpflanze die bis zur Verbreitung der Kartoffel eine wichtige Speisepflanze war. Die Stile der Rüben werden auch heute noch als Stilmus angeboten und verwendet.

Wobei Herbstrübchen auch Mairübchen heißen, da sie ausgesät im März bereits im Mai die ersten Rübchen geerntet werden können.

Das Fleisch der Rüben ist weiß manchmal mit einem violetten Einschlag. Natürlich gibt es auch hier verschiedene Sorten. Manche Sorten wurden auch mehr auf Stil (Stilmus) als auf die Rübe selbst gezüchtet. Wir lieben diese Rübchen, die sich im Herbst lange draußen halten und immer frisch geerntet werden können. Zu einem Gemüseeintopf verarbeitet einfach lecker. Aber auch roh ist die Rübe ein herrliches frisches Gemüse spät im Jahr.

Bild : Von Peter Presslein – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,

Geerntet werden die Rübchen bei einem Durchmesser von ca. 8 cm. Wir haben aber auch schon größere Rübchen geerntet, die sehr gut schmeckten.

Manche Sorten können von März bis August ausgesät werden, was eine kontinuierliche Versorgung sicherstellt.

Alle Rüben lieben Wasser und daher sollte man immer auf ausreichende Bewässerung achten. Ist der Boden zu schwer, kann sich die Rübe nicht ausbilden. Sandiger aber nährstoffreicher Boden ist von Vorteil.

Herbstrübchen können auch im Frühjahr angebaut werden. Im Sommer wachsen sie schlecht bis gar nicht, da es ihnen dann zu warm ist.

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonApril
Aussaat im Freiland bisApril
Aussaat im Haus von
März
Aussaat im Haus bis
März
Pflanzen Name LateinBrassica rapa ssp. rapa
Klassifizierung FamilieKreuzblütler (Brassicaceae)
Reihenabstand
20 cm
Pflanzenabstand
8 cm
Saattiefe1 cm
Keimtemperatur12 °C
Keimdauer14 Tage
NährstoffbedarfStarkzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein