Oxfam-Bericht vom 20.11.2023: Das reichste 1 % verursacht so viel Exmission wie 5 Mrd. Menschen

Laut einem Bericht von Oxfam Link zum Bericht, verursacht das reichste Prozent der Weltbevölkerung so viel CO₂ Emission wie die 5 Mrd. Menschen des ärmsten 2/3 der Menschheit.

Verursacht durch exzessiven Konsum. Zitat aus dem Bericht:

Die Kohlenstoffemissionen des reichsten Prozents stiegen 2019 auf 16 Prozent der gesamten CO₂-Emissionen der Welt.
Ihre Kohlenstoffemissionen reichen aus, um 1,3 Millionen zusätzliche Todesfälle aufgrund von Hitze zu verursachen.

www.oxfam.org
/en/press-releases/richest-1-emit-much-planet-heating-pollution-two-thirds-humanity

Dieser Bericht macht deutlich, wie falsch es ist, das bisherige System weiter zu päppeln, wie es die Politiker aller Richtungen tun. Wir benötigen einen Umbau des Systems in Richtung Nachhaltigkeit und wie man so schön sagt, Enkeltauglichkeit. Womit nicht weniger gemeint ist, als dass der Planet Erde auch noch für folgende Generationen ein lebenswertes Zuhause ist.

Wobei es nicht darum geht Technologie zu verteufeln oder so zu leben wie im Mittelalter. Gerechtigkeit wird sich von jedem Menschen anders gesehen. Aber es sollte allen klar sein, dass es die Entscheidung von Menschen sind, die dafür verantwortlich sind, dass Kinder verhungern oder an Krankheiten sterben, die heute behandelbar sind. Es sind Menschen, die entscheiden, dass es Krieg und Terror gibt. In der Regel sind es Menschen, die wirtschaftlich davon profitieren.

Dass es auch andere Möglichkeiten des Wirtschaftens gibt, zeigt dieser Artikel von Shareable “The Spanish Civil War: Lessons in economic democracy” dessen Übersetzung als PDF zum download zur Verfügung steht.