Sellerie (Knolle)

Sellerie gehört zu den Doldenblütengewächsen. Er liebt nährstoffreichen Boden.

Wenn man im März/ April beginnt, sollte man das im Haus oder im Gewächshaus machen da Sellerie eine hohe Keimtemperatur benötigt. Einen Monat später dann auspflanzen.

Die direkte Aussaat ins Freiland ist nicht zu empfehlen.

Ein windiger Standort begünstigt die Knollenbildung und auch Mulchen mit Brennnessel u.a. ist für die Entwicklung förderlich. Gelesen habe ich dass ein Anbau oben am
Hügel besser ist und dass eine Mischkultur sehr gut für den Sellerieanbau geeignet ist. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Ich liebe Sellerie habe aber noch kein Glück mit dem Anbau. Im letzten Jahr konnte ich einige Pflanzen kaufen die recht gut geworden sind aber selber habe ich mit der Aussaat bzw. Voranzucht (noch) keinen Erfolg.

 

Enthält ätherische Öle, Ballaststoffe, Bitterstoffe (Appiin), Butylphthalid, Chlor, Vitamin A, B6 (!) und andere B-Vitamine, C, E, K (100g enthalten ca. 140 % des Tagesbedarfs), Folsäure, Eisen, Fluor, Jod, Kupfer, Selen (!), Schwefel, Zink (!), Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan, Natrium, Niacin und Phosphor. Der Vitamingehalt der Blätter ist höher als der der Knolle.

OrtMonat
Aussaat im Freiland von
nicht empfehlenswert
Aussaat im Freiland bisnicht empfehlenswert
Aussaat im Haus von März
Aussaat im Haus bis April
Pflanzen Name LateinApium graveolens var. rapaceum
Klassifizierung FamilieDoldengewächse
Reihenabstand
50 cm
Pflanzenabstand50 cm
Saattiefe0 cm
Keimtemperatur18 °C
Keimdauer14 Tage
NährstoffbedarfStarkzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein