Über die Dummheit

Wenn man sich die aktuellen Meldungen ansieht, dann stellen sich mir die Nackenhaare. In Anlehnung an einen Buchtitel kommt mir dann in den Sinn „Alle verrückt außer mich.“

Oder noch schlimmer Sind denn alle dumm?

Vor einigen Tagen fiel mir ein Artikel aus dem aktuellen Brennstoff https://brennstoff.com/ausgaben/ vor die Augen, in dem es um Dietrich Bonhoeffer’s Bemerkungen zum Thema Dummheit geht. Er machte sich Gedanken, wie aus einem Volk der Dichter und Denker eine Gesellschaft, die von Hass und Fremdenfeindlichkeit und dem Denken einer Herrenrasse geprägt war, werden konnte. Ein Video erklärt sein Gedanken sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=wnhL1W9dj1w

Beschäftigt man sich weiter mit dem Thema stößt man auf Carlo M. Cipolla (Wikipedia) der in seinem „Die Prinzipien der menschlichen Dummheit”, darüber geschrieben hat.

  • Stets und unvermeidlich wird die Zahl der im Umlauf befindlichen dummen Individuen unterschätzt.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person dumm ist, besteht unabhängig von jeder anderen Eigenschaft dieser Person. Demzufolge gibt es einen stets gleich hohen Anteil an Dummen in allen gesellschaftlichen Gruppen, sowohl bei Hausmeistern wie bei Universitätsprofessoren.
  • Ein dummer Mensch ist jemand, der einer anderen Person oder einer Gruppe von Personen Schaden zufügt, ohne selber dabei Gewinn zu erzielen und dabei u. U. sogar zusätzlichen Verlust macht (das sogenannte „goldene Prinzip“).
  • Menschen, die nicht dumm sind, unterschätzen stets das Gefährlichkeitspotenzial dummer Menschen. Vor allem vergessen Menschen, die nicht dumm sind, ständig, dass Verhandlungen und/oder Verbindungen mit dummen Personen zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort und in jedem Fall sich unweigerlich als teurer Irrtum herausstellen werden.
  • Eine dumme Person ist der gefährlichste Typ aller Personen.

Weiter macht er vier Typen aus. Den Banditen (Vigarista), den Dummen (Estupido), den Schlauen (Inteligente) und den Naiven (Futil).

Im Gegensatz zu dem Dummen füllt sich der Bandit wenigstens die eigenen Taschen. Der intelligente Mensch nutzt in seinem Tun der Gesellschaft, profitiert aber auch selbst davon.

Nun ist es nach Bonhoeffer’s Meinung nahezu unmöglich dumme Menschen durch Fakten oder Belehrungen in Ihrem Verhalten zu ändern. Das kann man derzeit auch in den Regierungen weltweit sehen. Populisten, die mit ihren rassistischen, homophoben Bemerkungen die Gesellschaft spalten. Die sich nicht schämen, öffentlich die Interessen von Reichen und Konzernen zu vertreten. Sie sind es, die sich auf dem Vormarsch befinden. Getragen von Menschen, die in aller Regel nicht zu der Gruppe gehören, die bevorzugt behandelt werden.

In London müht sich gerade Außenministerin Liz Truss neue Premierministerin zu werden und verkündet öffentlich Steuersenkungen für die Reichen und sie ist nicht die Einzige, die dieses Mantra anstimmt, mit der Bemerkung, dass das ja Wohlstand für alle bedeutet. Dabei ist der angesprochene Trickle Down Effekt schon längst in die Märchentruhe der sogenannten angebotsorientierten Wirtschaft versenkt worden

Der Trickle-Down-Effekt bezeichnet die These, dass der Einkommenszuwachs, den die Reichen in einer Gesellschaft erfahren, sukzessive auch zu den Mittelschichten und den Ärmeren in der Gesellschaft durchsickert. Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/trickle-down-effekt-54458

Aber fröhlich wird weiter gelogen, werden Versprechen gemacht, die man eh nicht einhalten kann. Hauptsache das Wählervolk bleibt bei Laune und sorgt bei der nächsten Wahl dafür, dass man weiter seinen gut dotierten Posten behalten kann.

Nach Corona ist Krieg und nach Krieg ist „da werden wir schon was finden

In der sogenannten Corona-Krise sind die Milliardäre um 13 000 Mrd. Dollar reicher geworden. Das entspricht in etwa 26 Mal dem Staatshaushalt von Deutschland.

Und nun müssen Gasunternehmen „gerettet“ werden und die Rüstungsindustrie muss gepampert werden. Dazu kommen die Aufforderungen, dass der kleine Mann seinen Anteil an der Gaskrise zu tragen hat. Als, wenn er das nicht eh schon mit exorbitant steigenden Energiepreisen tut.

Also mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass der Anteil der Dummen bei den sogenannten Staatslenkern gar nicht so groß ist, aber könnte es nicht sein, dass der Anteil derer die Cipolla Banditen nannte in der Politik etwas größer ist als im Durchschnitt der Restbevölkerung?

Indessen nutzt es sicher nichts dem nächsten rechten, linken oder bunten Rattenfänger hinterherzurennen. Selbst zu Denken könnte ja mal ein Anfang sein und eventuell und vielleicht
könnte man ja dann eigenverantwortlich handeln.

Bild von eberhard grossgasteiger auf Pexels