Eine kurze Geschichte der Permakultur

Der Begriff „permanent agriculture“ wurde bereits 1911 von dem amerikanischen Agrarwissenschaftler Franklin Hiram King, in seinem Buch „Farmers of Forty Centuries, or Permanent Agriculture in China, Korea, and Japan“ verwendet, um die nachhaltigen landwirtschaftlichen Systeme in China, Korea und Japan zu beschreiben.

Populär gemacht wurde der Begriff „Permakultur“ von Bill Mollison und David Holmgren. Permakultur war ursprünglich eine Zusammensetzung aus den Wörtern
Permanent Agricultur
Später wurde dieser Begriff erweitert, da er die sich weiter entwickelnde Idee nur noch unzulänglich beschreiben konnte.

Bill Mollison und David Holmgren entwickelten in den 70er Jahren ein System als Gegenentwurf zu den Zerstörungen der industriellen Landwirtschaft.  Die zerstörerischen Kreisläufe von Monokultur und Erosion, Reduktion der fruchtbaren Bodenkrume sowie der Abnahme der Bodenfruchtbarkeit war in Europa unter dem Begriff Biolandbau der Begriff Demeter ist seit 1932 geschützt und die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise wird seit 1924 praktiziertschon bekannt. Mollison fasste das System in seinem ersten Buch “Permaculture One” zusammen, das 1978 erschienen ist.

Aus der Buchbeschreibung:

Permakultur One stellt einzigartige Strategien vor, um ein System zur Nahrungsmittelproduktion zu schaffen, das speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, egal ob Sie in Ihrem Hinterhof gärtnern oder Landwirtschaft im großen Stil betreiben. Durch die sorgfältige Gestaltung eines Systems rund um funktionale Beziehungen zwischen Pflanzen- und Tierarten können Sie eine stabile “kultivierte Ökologie” schaffen, die an die lokalen Bedingungen angepasst ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

1988 wurde dann das noch immer als Permakultur Bibel bezeichnete Buch “Permaculture: A designer’s Manual” herausgebracht.  Dieses Buch ist die Basis für die weltweit angebotenen PDC-Kurse.

Im Gegensatz zum ökologischen Landbau, der sich eher an die professionellen Bauern richtete, schaffte es die Permakultur sich als Bewegung von unten zu etablieren. Kein Balkon ist zu klein, kein Garten zu groß um nicht nach Permakultur Grundsätzen bewirtschaftet zu werden.

Permakultur geht aber weiter. Heute werden Begriffe wie “soziale Permakultur” oder die “Transition Town Bewegung” als Teilaspekte der Permakultur angesehen. Bzw. werden Aspekte der Permakultur auf diese Bereiche übertragen.

Permakultur ist zu einer weltweiten Bewegung geworden. Permakultur ist aber auch eine Möglichkeit Geld damit zu verdienen. Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Natürlich ist es in Ordnung damit Geld zu verdienen und sich die Zeit und die Mühe, die es kostet, einen Kurs durchzuführen vergüten zu lassen. Häufig habe ich aber auch das Gefühl, dass der Hype um Permakultur dazu benutzt wird richtig Kohle zu machen.

Permakultur trägt die Grundsätze der Bewegung in die Menschen. Daher ist es wichtig und richtig andere Menschen mit ins Boot zu nehmen. Kurs und Bücher sind tolle Medien um das zu vermitteln. Ich wollte aber auch dem Eindruck entgegenwirken, dass Permakultur neu und einzigartig ist. Es gab vor Permakultur Menschen, die in diesem Sinne gewirkt haben und es gibt parallel zur Permakultur Menschen die nach ähnlichen oder identischen Grundsätzen Handeln und versuchen die Welt zu einem besseren Ort zu machen.