Permakultur Philosophie

Permakultur als Philosophie zu titulieren mag für Manche etwas abgehoben sein. Geht es denn nicht um eine andere Art des ökologischen Anbaus?

Heather Jo Flores meinte dazu:

Ist Permakultur also ein Synonym für ökologisches Design?

Ja, im Grunde schon! Und wenn Sie darüber nachdenken, sind Sie bereits ein ökologischer Designer.

Für mich ist Permakultur zuerst eine Art zu denken. Denken in Zusammenhängen unter Beachtung definierter Regeln. Permakultur Prinzipien nach David HolmgrenPermakultur ist aber auch eine Sammlung von Tools die helfen ein definiertes Ziel zu erreichen. Nicht zuletzt ist Permakultur auch ein Rahmen zur Betrachtung und Lösung von Problemen.

Die ökologische Weltanschauung betrachtet unser Handeln unter der Prämisse, dass das was wir der Erde antun uns selbst antun. Alles ist miteinander vernetzt. Nichts existiert für sich alleine.

Ein Denken, das die Erde in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt, untermauert ein nachhaltiges und regenerativesregenerativ bedeutet etwas permanent zu verbessern. Nicht nur zu erhalten oder sogar zu verbrauchen Leben. Das ist eines der Kerngebote der Permakultur.


Auch wenn ich hier von der Permakultur Philosophie schreibe, gibt es erstens nicht “die” Permakultur Philosophie und zweitens gibt es eine große Zahl von Denkanstößen, Forschungen und Richtungen die in die Permakultur eingeflossen sind. Einige der Menschen, die in den Texten erwähnt werden, haben mit der Permakultur im engeren Sinne nichts zu tun. Meine Meinung ist aber, dass gerade auch diese Menschen unser Denken wesentlich beeinflusst haben oder beeinflussen sollen.


Die Welt aus einer ökologischen Perspektive zu sehen verändert die Art und Weise, wie wir alles betrachten – die natürliche Umwelt, den Zweck von Arbeit, Bildung und Wirtschaft und unsere Beziehung zu allen Wesen, mit denen wir die Erde teilen. Eine ökologische Sichtweise führt zu Empathie, mitfühlendem Handeln, hoffnungsvollem Engagement und einem größeren Gefühl von Glück und Wohlbefinden. Zentrum für Ecoliteracy

Gemäß David Suzuki sind die vorherrschenden Paradigmen – das ist ein Set an Ideen, die das westliche Denken prägt – geprägt von drei Überzeugungen
  • Technologie wird den Planeten nicht vernichten, und alle schädlichen Dinge können durch kontinuierliches Streben nach industriellem Fortschritt gelöst werden.
  • Wirtschaftswachstum und Wohlstand werden jegliches Desinteresse oder jede Unzufriedenheit mit gesellschaftlichen Problemen lösen
  • Politische Vertreter im Amt arbeiten zum Wohle der Menschen und ihres Landes, und nur sie haben  letztendlich die Fähigkeit, mit politischen Maßnahmen umzugehen, die sich auf die gesamte Gesellschaft auswirken.

Hier zeigt sich bereits, dass Permakultur Denken nicht neu ist, sondern sich aus verschiedenen Quellen bedient, die aber alle beinhalten.

Ökologisches Denken (Permakultur Denken) legt nahe, dass wir den blinden Glauben ablegen, dass Technologie, Wachstum und jemand anderes etwas reparieren wird, während wir weiterhin nicht nachhaltig leben. Einer der führenden ökologischen Denker Fritjof Capra ist sicher, dass wir zur Lösung der vielen Krisen eine tiefgreifende Veränderung der Wahrnehmung brauchen.

 

In der Permakultur geht es darum, unser Denken, unsere Beziehung zur Natur und untereinander zu verändern und menschliche Lebensräume zu gestalten, die mit der Natur verbunden sind und von ihr informiert werden. Dabei werden Lebensweisen geschaffen, die innerhalb der ökologischen Grenzen liegen und den verursachten Schaden wiederherstellen.

 

Mit der Natur verbunden beschränkt sich nicht auf Pflanzen und Tiere. Natur meint hier die Gesamtheit von allem, in der wir Menschen nur einen kleinen Teil darstellen. Leider sind aber unsere Fähigkeiten so umfassend, dass es uns leicht fällt den gesamten Planeten zu zerstören. Was uns zur gefährlichsten Spezies auf diesem Planeten macht.

 

Die Philosophie der Permakultur rückt unser egozentrisches Bild zurecht und betrachtet uns als Teil eines ganzen in dem wir eine wichtige “positive” oder “negative” Rolle spielen können.