Zwiebel

Die Zwiebel ( Allium cepa ) ist wohl eines der häufigsten Gemüse die auf diesem Planeten angebaut werden. Botanisch ist es eine Pflanzenart aus der Gattung Lauch (allium)

Die krautige und ausdauernde Pflanze wird aber in der Regel nach einem bzw. zwei Jahren geerntet. Interessanterweise kann der Zwiebel keine wildwachsende Art zugewiesen werden, sodass bis heute die genaue geografische Herkunft nicht bestimmt werden kann. Die Zwiebel ist also eine Kulturpflanze. Angebaut wird die Zwiebel seit mehr als 5000 Jahre, und zwar sowohl als Heil- als auch als Nahrungspflanze,

Heute werden in z.B. in Deutschland pro Kopf mehr als 7 kg (2013/2014) Zwiebel verzehrt. Mehr als 1,3 Mio. Dezitonnen (1 dzt sind 100 kg) Zwiebel wurden 2009 in Deutschland abgesetzt.

Beim Anbau unterscheidet man zwischen Sommerzwiebel und Winterzwiebel

Sommerzwiebel

Ende März/Anfang April werden die Zwiebeln gesät oder kleine Zwiebel gesteckt. Geerntet wird dann zwischen August und September. Diese Zwiebel ist lagerfähig

Winterzwiebel

Diese Zwiebel werden im August gesät und reifen über den Winter heran. Geerntet werden die Zwiebel im Juni des folgenden Jahres. Diese Zwiebel ist saftiger als die Sommerzwiebel aber nicht so haltbar

Zwiebel sollten in Kombination mit Möhren gesät werden, da der Geruch von Möhren den Schädling Zwiebelfliege irritiert.

Stecklinge werden so gesteckt, dass die Spitze der Steckzwiebel gerade noch herausschaut. Steckzwiebel ist weniger haltbar als gesäte Zwiebel.

Zwiebeln stellen keine besonderen Anforderungen an die Erde. Direkte Kompostdüngung sollte vermieden werden bzw. sollte dies im Herbst gemacht werden. Zwiebel sollten im Wind stehen, da so der Bildung von Mehltau vorgebeugt wird.

Die Keimdauer ist lange (25 Tage) und was Zwiebeln gar nicht mögen ist ein verschlammter Boden. Ein zu nährstoffreicher Boden ist auch nicht gut, da hier die Zwiebeln schlecht ausreifen.

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonMärz
Aussaat im Freiland bisApril
Aussaat im Haus vonFebruar
Aussaat im Haus bisMärz
Pflanzen Name LateinAllium cepa
Klassifizierung FamilieLauchgewächse
Reihenabstand
25 cm
Pflanzenabstand5 cm
Saattiefe2 cm
Keimtemperatur15 °C
Keimdauer25 Tage
NährstoffbedarfMittelzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein