Knoblauch

Knoblauch ist eine alte Kulturpflanze. Das Bild Rechts zeigt den Anbau von Knoblauch im 14. Jh.

Knoblauch kann im Frühjahr oder Herbst angebaut werden. Wobei der Herbstanbau größere Knollen hervorbringt.

Einen lockeren, sandigen Boden mag Knoblauch mehr als einen lehmigen. Lehmiger Boden kann durch Einarbeiten von Sand aber für den Anbau vorbereitet werden.

Staunässe mag Knoblauch gar nicht und ab und zu den Boden trocknen lassen hilft gegen zu viel Nässe und die Gefahr, dass die Knollen Anfangen zu faulen. Ein lockerer und fruchtbarer Boden und schon ist der Knoblauch zufrieden.

Knoblauch wird nicht aus Samen vermehrt, sondern man nimmt eine Knoblauchzehe, steckt diese mit der Spitze nach oben in die Erde und daraus wird dann wieder eine ganze Knoblauchknolle. Knoblauch kann nicht nur ganz einfach zwischen andere Gemüse gesetzt werden, sondern er ist geradezu prädestiniert dafür. Hilft er doch vielen anderen Pflanzen.

Erdbeeren sollen durch Knoblauch sogar aromatischer werden. Bei anderen Pflanzen hilft Knoblauch aufgrund seines Geruchs Schädlinge zu vertreiben. Neben dem unvergleichlichen Geschmack hat Knoblauch aber viele Inhaltsstoffe die der Gesundheit dienen.

In Ägypten galt die Pflanze gar als heilig und wurde den Pharaonen mit ins Grab gegeben. In Rom wurde die Knolle als Stärkung für die Soldaten angebaut. Der Einsatz ist vielfältig. Atemwegserkrankungen, Verdauungsbeschwerden, Infektionen und allgemeine Schwächezustände wurden und werden mit Knoblauch behandelt. Sogar gegen Fußpilz soll er helfen.

Knoblauch beugt Thrombosen vor und stabilisiert den Blutdruck.

Weitere Informationen über die Wirkung von Knoblauch Zentrum der Gesundheit

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonSeptember
Aussaat im Freiland bisOktober
Aussaat im Haus vonnicht empfehlenswert
Aussaat im Haus bisnicht empfehlenswert
Pflanzen Name LateinAllium sativum
Klassifizierung FamilieLauchgewächse

Nein

Reihenabstand
20 cm
Pflanzenabstand10 cm
Saattiefe4 cm
Keimtemperatur5 °C
Keimdauer
NährstoffbedarfSchwachzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein