Chinakohl

Chinakohl stammt, wie der Name schon sagt, aus China. Es wird vermutet, dass es eine Kreuzung zwischen Pak Choi und einer Speiserübe ist. Chinakohl hat einen zylinderförmigen Kopf und fast hellgrüne Blätter. Die zweijährige Pflanze wird in einjähriger Kultur angebaut. Vorwiegend mit einem Erntezeitpunkt im Oktober/ November. Chinakohl mag es sonnig toleriert aber auch etwas Schatten. Der Starkzehrer braucht immer genügend Wasser, kommt mit vielen Böden zurecht mag aber keine Staunässe und keinen Wind. Die Temperatur zum Keimen sollte nicht unter 18 °C aber auch nicht über 25° C liegen.

Chinakohl wächst schnell, es vergehen nur 8 Wochen vom pflanzen der Setzlinge bis zur Ernte. Er sollte daher gut gedüngt werden. Chinakohl hat eine Kulturdauer von 10 bis 12 Wochen nach der Aussaat. Zum Düngen eigenen sich Hornspäne und Brennesseljauche. Lagern kann man Chinakohl in einem feuchten aber kühlen Raum. Beachten sollte man, dass es verschiedene Sorten gibt die auch unterschiedlich lagerfähig sind. Wie bei allen Kohlarten sollten wegen der Kolhernie auf Fruchtwechsel und Anbaupausen geachtet werden. Es sollten 3 Jahre vergehen bis wieder auf derselben Stelle Kohl angebaut wird.

Aussaat

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonJuni
Aussaat im Freiland bisJuli
Aussaat im Haus vonJuni
Aussaat im Haus bisJuli
Pflanzen Name LateinBrassica rapa ssp. chinensis
Klassifizierung FamilieKreuzblütler (Brassicaceae)
Reihenabstand
30 cm
Pflanzenabstand
30 cm
Saattiefe
3 cm
Keimtemperatur
20 °C
Keimdauer
28 Tage
NährstoffbedarfStarkzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein
Gute Nachbarn
Tomaten
Erbsen
Sellerie