Emergency Battery Network Toolkit

Einmal mehr ein Hinweis auf die Seite von Sharable, die einen Artikel veröffentlicht haben (auf Englisch) welche Dinge notwendig sind um ein Netzwerk zu schaffen für den Fall der Fälle, wenn keine öffentliche Energie verfügbar ist.

Seite mit dem Toolkit: /https://www.shareable.net/emergency-battery-network-toolkit/

Hier ein übersetzter Text aus der Einführung

Angesichts von Stromausfällen, Naturkatastrophen und Katastrophen brauchen wir mehr denn je Solidarität. Lebendige und organisierte Gemeinschaften sind die Grundlage für menschenzentrierte Reaktionen auf die Klimakrise. Notstromquellen wie Batterien, Solarpaneele und Generatoren sind teuer – und individuelle Lösungen sind nicht sehr hilfreich, um unsere kollektiven Bedürfnisse zu befriedigen, insbesondere in Krisenzeiten.

Aus diesem Grund hat Shareable in Zusammenarbeit mit People Power Battery Collective das Emergency Battery Toolkit entwickelt, um Organisatoren wie Sie beim Aufbau starker und effektiver Notstromversorgungen im Besitz lokaler Gemeinden zu unterstützen.

Dieses Toolkit basiert auf der Arbeit des People Power Battery Collective (ein Projekt der People Power Solar Cooperative), einem selbstorganisierten Hilfskollektiv in der San Francisco Bay Area, dessen Ziel es ist, Notstrom bereitzustellen, um Menschen zu unterstützen, die sind mit Stromausfällen konfrontiert. Ihre Erfahrung ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein Notbatterienetz aussehen kann.

Das Toolkit ist in mehrere Kapitel unterteilt und enthält auch einige Videos. Ich empfehle es, weil es den Sinn für dezentrale Systeme und Eigenverantwortung deutlich macht

“Ich glaube nicht an Reformen, aber ich glaube, dass es möglich ist, bessere Systeme, Netzwerke und Gemeinschaften für uns selbst zu schaffen, die die Bedürfnisse vieler erfüllen, anstatt die Taschen einiger weniger zu füllen.”

Rachel Kinbar,_ Stipendiatin der Bibliothek der Dinge