Karotten

Karotten gibt es schon seit dem 12. Jh in Europa. Die gelben Karotten kommen aus Afghanistan andere Sorten aus dem Mittelmeerraum.
Karotten oder Möhren sind eines der Gemüse die vor allem für Kinder immer Saison haben. Karotten werden entweder als Sommergemüse oder als Herbstgemüse gezogen. Die im Sommer reifen Früchte sind knackig süß aber nicht lagerfähig. Die Herbstkarotten sind in der Regel dicker und lagerfähig.

Karotten lieben es sonnig mit Wind. Gesät neben Zwiebeln beugt der auch der Möhrenfliege vor.

Es versteht sich fast von selbst, dass Karotten eine tiefgründigen sandigen Boden mögen, denn die Wurzeln benötigen Raum. Ist die Erde zu fest, führt das u.U. zu Deformationen der Rüben oder sie kümmern vor sich hin.

Der Wasserbedarf ist hoch und es sollte bei Trockenheit täglich gegossen werden aber Staunässe ist zu vermeiden.
Nicht nur unterirdisch auch oben benötigen die Karotten Platz und so sollte man rechtzeitig ausdünnen, wenn zu dicht gesät wurde. Ansonsten wachsen nur kleine mickerige Karotten.

Bild : By Randal.b – Own work, CC BY-SA 3.0

Karotten gibt und gab es in einer vielzahl von Farben und Geschmäckern.

Gott sei Dank gibt es heute wieder mehr als die orangen Sorten, auch wenn mancher Marketinggag (Urmöhre) dabei ist.

Sommer und Herbstkarotten werden zu unterschiedlichen Zeiten ausgesät. So werden Herbstkarotten bereits im April bis Juni ausgesät wogegen Sommerkarotten im Juli gesät werden. Achtung: Das sind unterschiedliche Sorten.

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonApril
Aussaat im Freiland bisMai
Aussaat im Haus von
nicht empfehlenswert
Aussaat im Haus bis
nicht empfehlenswert
Pflanzen Name LateinDaucus carota subsp. sativus
Klassifizierung FamilieDoldengewächse
Reihenabstand
20 cm
Pflanzenabstand3 cm
Saattiefe2 cm
Keimtemperatur5 °C
Keimdauer45 Tage
NährstoffbedarfMittelzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein