Stängelkohl

Stängelkohl ist eine Varietät der Rübse  (Brassica rapa). Der italienische Name Cima di Rapa zeigt auch wo das Hauptanbaugebiet liegt. In Italien wird das Gemüse ganzjährig angebaut und in die Pasta aber auch als eigenständiges Gemüse gekocht.

Der Stängelkohl ist eines der wenigen Gemüse die auch im Halbschatten gedeihen. Interessant ist auch die kurze Kulturzeit von ca. 45 Tagen (von der Saat bis zur Ernte). Der richtige Erntezeitpunkt ist kurz vor der Blüte und der sollte sorgfältig beachtet werden, denn Stängelkohl blüht genauso schnell wie er wächst und dann schmeckt er leider weniger gut. Guter Gartenboden genügt, man sollte nur darauf achten keine Kohlarten vorher auf dem Beet zu haben, denn auch Stängelkohl ist anfällig für die Kohlhernie. Ansonsten aber ein unkompliziertes Gemüse.

Stängelkohl wird zwischen 80 und 100 cm hoch. Knapp über dem Boden wird Stil mit Blatt und Blüte abgeschnitten. Stängelkohl kann auch roh gegessen werden.

 

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonApril
Aussaat im Freiland bisAugust
Aussaat im Haus vonnicht empfehlenswert
Aussaat im Haus bisnicht empfehlenswert
Pflanzen Name LateinBrassica rapa var. cymosa
Klassifizierung FamilieKreuzblütler (Brassicaceae)
Reihenabstand
30 cm
Pflanzenabstand30 cm
Saattiefe1 cm
Keimtemperatur15 °C
Keimdauer10 Tage
NährstoffbedarfSchwachzehrer
Standorthalbschatten
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein