Tomate

Tomaten sind wahrscheinlich das beliebteste Gemüse in unseren Breitengraden. Ein Tomatensalat gehört einfach zum Sommer und was währen Spaghetti ohne Tomatensoße. Zudem liefert der eigene Anbau auch noch schmackhaftere Früchte als die aus dem Supermarkt.

Tomaten sind Lichtkeimer, daher nur andrücken (AN). Der Termin März bezieht sich auf eine Aussaat auf der Fensterbank. Nach den Eisheiligen können die Jungpflanzen die dann ca. 30 cm hoch ein sollten ins Freiland gepflanzt werden.

Tomaten brauchen einen sonnigen Standort. Da die Blätter empfindlich gegen Feuchtigkeit sind, sollte der Wind durch die Pflanzen streichen können um diese nach einem Regen abtrocknen zu können.

Ideal ist es, wenn man die Tomaten mit einem Dach vor dem Regen schützen kann. Die einfachsten Konstruktionen mit Folie reichen dazu schon aus.

Tomaten gibt es in einer Vielzahl von Formen und Farben. Von Kirschgroß bis zu einem Kilo schwer. Geschmacklich ist die Bandbreite ebenso groß auch, wenn es manchmal nur Nuancen sind. Manche eigenen sich besser um Soße daraus zu machen und mache, sind einfach toll im Salat oder zum Roh essen.

Eigentlich sind die roten Früchtchen gar nicht so zimperlich brauchen aber eine längere Kulturzeit um richtig auszureifen.

In unseren Breitengraden kommt man daher um ein Vorziehen in Töpfchen nicht herum. Dabei sollte man aber nicht zu früh Anfangen, sonst werden die Pflanzen stakelig und sind empfindlicher, wenn sie ausgepflanzt werden.

Tomaten können mehrere Meter groß werden und benötigen eine Stütze (Stock, Seil etc.) an denen sie regelmäßig festgebunden werden. Manche Tomaten müssen ausgegeizt werden um nicht zu viele Tomaten zu bilden (die dann nicht reif werden) und manche brauchen das gar nicht. Unsere Wildtomate liefert z.b. kleine Früchte braucht aber fast gar keine Pflege und muss nicht ausgegeizt werden.

Bei der Vielzahl an Tomaten sollte man die Informationen auf den Samentüten gut lesen oder sich schlaumachen.

Mittlerweile gibt es eine Anzahl von Firmen oder Vereinen die tolles natürliches, samenfestes Saatgut liefern. Aus diesen kann man dann auch für die nächste Saison Samen gewinnen. Eine Adresse ist z.B. arche-noah.at, bingenheimer Saatgut usw.  die in ihrem Shop Samen verkaufen.

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonMai
Aussaat im Freiland bisJuni
Aussaat im Haus vonMärz
Aussaat im Haus bisApril
Pflanzen Name LateinSolanum lycopersicum
Klassifizierung FamilieNachtschattengewächse
Reihenabstand
100 cm
Pflanzenabstand70 cm
Saattiefe0 cm
Keimtemperatur18 °C
Keimdauer10 Tage
NährstoffbedarfStarkzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigJa
benötigt KältereizNein