Petersilie

Petersilie liebt Sonne. Selbst ein vollsonniger Standort führt mit ausreichender Bewässerung zu hohem Ertrag. Zu nass und zu trocken mag es Petersilie gar nicht. Als zweijährige Pflanze verträgt Petersilie auch mäßigen Frost und kann an frostfreien Tagen sogar etwas geerntet werden.

Geerntet werden bei der Petersilie nur die äußeren Blätter. Das Herz in der Mitte muss unverletzt bleiben sonst wächst die Petersilie nicht nach.

Es gibt auch bei der Petersilie unterschiedliche Sorten. Den größten Unterschied kennen die Meisten. Krause Petersilie ist sehr dekorativ und daher oft in Restaurants auf dem Teller zu finden. Die glatte Petersilie ist aber deutlich aromatischer und findet in Suppen, Eintöpfen etc. ihren Einsatz. Die Wurzelpetersilie (Petroselinum crispum var. Tuberosum) ist aber eine andere Gattung.

Der Anbau von Petersilie ist unkompliziert. Etwas irritierend ist die lange Keimdauer. Es vergehen schon 3-4 Wochen bis sich das erste Pflänzchen zeigt.

Ein zweiter Faktor ist die Bodentemperatur. Liegt diese unter ca. 7 Grad, wird der Samen nicht aufgehen, sondern verderben.

OrtMonat
Aussaat im Freiland vonMärz
Aussaat im Freiland bisApril
Aussaat im Haus vonFebruar
Aussaat im Haus bisMärz
Pflanzen Name LateinPetroselinum crispum
Klassifizierung FamilieDoldengewächse
Reihenabstand
15 cm
Pflanzenabstand10 cm
Saattiefe1 cm
Keimtemperatur7 °C
Keimdauer28 Tage
NährstoffbedarfSchwachzehrer
Standortsonnig
Rankhilfe notwendigNein
benötigt KältereizNein